Projektmanagement

Projekte setzen Aufträge ausserhalb der Linie um. Losgelöst vom Alltagsgeschäft und unter Berücksichtigung der involvierten Interessengruppen, erreichen sie ambitionierte Ziele möglichst effizient und resultatorientiert, wie beispielsweise die Implementierung eines digitalen Instruments oder die Umstrukturierung eines Bereichs.

Projektteams bestehen aus designierten Spezialisten, die in klar definierten Rollen auf das Ziel hinarbeiten. Erfolgreiches Projektmanagement bedingt darum nicht nur sorgfältige Planung und Umsetzung, transparente Kommunikation und klare Entscheidungsprozesse, sondern auch eine Kultur der positiven Zusammenarbeit. Die Projektleitung verantwortet die Erreichung des Projektziels unter Einhaltung der dafür vorgesehenen Ressourcen und definiert sowie designiert die einzelnen Rollen. Zudem steuert sie Entscheidungsprozesse vor und während des Projektverlaufs und verantwortet die Kommunikation mit Auftraggebern und verantwortlichen Teammitgliedern.

Projektleitung

Der Erfolg eines Projekts setzt strategische Planung und Disziplin voraus sowie die Fähigkeit, mit allen Projektbeteiligten auf Augenhöhe zu kommunizieren. Wir leiten das Projekt, verantworten die Einhaltung des Zeitplans sowie der Qualitätsanforderungen und garantieren dabei absolute Transparenz.

Projektadministration

In grösseren Projekten entlastet das Project Management Office die Projektleitung strategisch mit den administrativen Aufgaben und koordiniert die Zusammenarbeit der Projektmitglieder. Wir übernehmen die Administration mit den von der Projektleitung designierten technischen Instrumenten.

Stakeholder-Management

Die adressatengerechte Kommunikation mit unterschiedlichen Interessengruppen ist in Projekten besonders komplex. Unabhängig davon, ob Interessen des Verwaltungsrats, der Geschäftsleitung, der Öffentlichkeit oder der Werkstattmitarbeiter berücksichtigt werden sollen, entwickeln wir einen strategischen Stakeholder-Management-Plan und führen diesen plangemäss aus.

Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement stellt sicher, dass die Resultate in der erwarteten Qualität vorliegen. Dazu braucht es klar vorgegebene Anforderungen und Experten, die diese überprüfen. Wir koordinieren das Qualitätsmanagement und finden die richtigen Partner.