Kompetenzbereich Interkulturalität

«Interkulturelle Unternehmenskontexte zwingen uns dazu, ein besseres Selbstverständnis zu haben und uns stärker auf Worte zu verlassen, als wir das in unserer Herkunftskultur tun würden.» (Sherwood Fleming)
Kompetenzbereich Interkulturalität

Jedes moderne Unternehmen zählt heute auf Menschen unterschiedlicher Herkunft in der Belegschaft, Kundschaft oder beidem. Kulturelle Vielfalt erhöht die Innovationskraft und das Marktpotential jedes Unternehmens, stellt sie aber auch vor Herausforderungen, weil es das Verständnis von Arbeitsprozessen und Hierarchien prägt. Gleichzeitig birgt kulturelle Vielfalt grosses Potential für Innovation und neue Geschäftsmöglichkeiten. Darum ist es wichtig, interkulturelle Kommunikation und Dynamiken zu verstehen und sie als Bereicherung zu nutzen.

Unsere Fachspezialistin

34 e1654636301953

Kommunikation & Interkulturalität

Danae Perez ist eine vielseitige Sprachexpertin mit langjähriger Erfahrung in Forschung und Privatwirtschaft und einer ansteckenden Leidenschaft für Menschen und Sprachen. Sie ist promovierte Sprachwissenschaftlerin und hat ihre Forschung über Sprachwandel in mehrsprachigen Kontexten bei den renommiertesten Verlagen publiziert. Seit fast zwei Jahrzehnten bietet sie Sprachdienstleistungen und Beratung für Kunden und hat in einer Vielzahl von Ländern, Kulturen und Sektoren gearbeitet. Danae Perez hat die seltene Gabe, die Essenz einer Nachricht schnell zu verstehen und sie in die richtigen Worte zu fassen. Dadurch gelingt es ihr, die Kommunikation zwischen unterschiedlichen Menschen, Kulturen und Disziplinen zu vereinfachen.

0
Beratene Organisationen
0
Coachings
0
Seminare
0
Publikationen

Neueste Artikel im Bereich Interkulturalität