Projektmanagement

Projekte setzen Aufträge ausserhalb der Linie um. Losgelöst vom Alltagsgeschäft und unter Berücksichtigung der involvierten Interessengruppen, erreichen Projekte ambitionierte Ziele möglichst effizient und resultatorientiert, wie beispielsweise die Implementierung eines digitalen Instruments oder die Durchführung eines behördlichen Programms. Projektteams bestehen aus designierten Spezialisten, die dank klar definierten Rollen und strukturierter Zusammenarbeit gemeinsam das gesetzte Ziel erreichen. Erfolgreiches Projektmanagement bedingt sorgfältige Planung, disziplinierte Umsetzung, transparente Kommunikation und klare Entscheidungsprozesse.
Schnellzugriff:
Projektführung
Die Projektführung umfasst nicht nur die Projektleitung, die die Erreichung des Projektziels unter Einhaltung der dafür vorgesehenen Ressourcen verantwortet, sondern auch die Koordination der Zusammenarbeit. Sie stellt sicher, dass der Zeitplan eingehalten wird und die gesteckten Ziele in erwarteter Qualität erreicht werden und, je nach Projektumfang, definiert und designiert sie gemeinsam mit der Projektleitung die einzelnen Rollen und steuert die Entscheidungsprozesse vor und während des Projektverlaufs. Sie verantwortet ebenso die direkte Kommunikation mit Auftraggebern und verantwortlichen Teammitgliedern und vertritt das Projekt bei allen Interessengruppen.
Zu unseren Dienstleistungen gehören:
Projektkommunikation
Strategische und fachkundige Kommunikation ist ein Instrument, das wesentlich zum Projekterfolg beiträgt. Denn wenn der Informationsfluss kontrolliert funktioniert, wird die Zusammenarbeit auch in komplexen Projektstrukturen einfach. Um dies zu gewährleisten, plant die Projektkommunikation, welche Parteien in welcher Form und über welche Kanäle informiert werden müssen, und setzt diesen Plan zielgruppengerecht um. Zielführende Projektkommunikation berücksichtigt dabei nicht nur den organisatorischen und technischen, sondern auch den kulturellen Rahmen.
Zu unseren Dienstleistungen gehören:
Change-Management
Organisationen bestehen primär aus Menschen, die von Instrumenten und Werkzeugen bei der Arbeit unterstützt werden. Jede bevorstehende Veränderung, wie die Einführung eines neuen digitalen Instruments oder eine Umstrukturierung, bedeutet, dass sich die Arbeitsweisen, Prozesse und Teamarbeit für die Menschen in der Organisation verändern werden. Es ist darum essentiell, dass der Mensch bei Veränderungsprozessen im Mittelpunkt steht und alle Beteiligten frühzeitig abgeholt und begleitet werden. Dies ist die Aufgabe des Change-Managements.
Wir sind auf die Zusammenarbeit mit Menschen innerhalb von komplexen Systemen spezialisiert. Wir entwickeln strategische Change-Management-Pläne und begleiten Projekte zum Erfolg. Dafür berücksichtigen wir die bestehende Kultur innerhalb der Organisation, die Kultur der Umgebung sowie die gesteckten Ziele, um Veränderungen schrittweise herbeizuführen und die Belegschaft auf Augenhöhe zu begleiten.
Zu unseren Dienstleistungen gehören: