Projektmanagement

Projektmanagement

Projekte setzen Aufträge ausserhalb der Linie um. Losgelöst vom Alltagsgeschäft und unter Berücksichtigung der involvierten Interessengruppen, erreichen Projekte ambitionierte Ziele möglichst effizient und resultatorientiert, wie beispielsweise die Implementierung eines digitalen Instruments oder die Durchführung eines behördlichen Programms. Projektteams bestehen aus designierten Spezialisten, die dank klar definierten Rollen und strukturierter Zusammenarbeit gemeinsam das gesetzte Ziel erreichen. Erfolgreiches Projektmanagement bedingt sorgfältige Planung, disziplinierte Umsetzung, transparente Kommunikation und klare Entscheidungsprozesse.

Projektführung

Die Projektführung umfasst nicht nur die Projektleitung, die die Erreichung des Projektziels unter Einhaltung der dafür vorgesehenen Ressourcen verantwortet, sondern auch die Koordination der Zusammenarbeit. Sie stellt sicher, dass der Zeitplan eingehalten wird und die gesteckten Ziele in erwarteter Qualität erreicht werden und, je nach Projektumfang, definiert und designiert sie gemeinsam mit der Projektleitung die einzelnen Rollen und steuert die Entscheidungsprozesse vor und während des Projektverlaufs. Sie verantwortet ebenso die direkte Kommunikation mit Auftraggebern und verantwortlichen Teammitgliedern und vertritt das Projekt bei allen Interessengruppen.

Zu unseren Dienstleistungen gehören:

Der Erfolg eines Projekts setzt strategische Planung und Disziplin voraus sowie die Fähigkeit, mit allen Projektbeteiligten auf Augenhöhe zu kommunizieren. Wir leiten das Projekt, verantworten die Einhaltung des Zeitplans sowie der Qualitätsanforderungen und garantieren dabei absolute Transparenz.

In grösseren Projekten entlastet das Project Management Office die Projektleitung strategisch mit den administrativen Aufgaben und koordiniert die Zusammenarbeit der Projektmitglieder. Wir übernehmen die Administration mit den von der Projektleitung designierten technischen Instrumenten.

Die adressatengerechte Kommunikation mit unterschiedlichen Interessengruppen ist in Projekten besonders komplex. Unabhängig davon, ob Interessen des Verwaltungsrats, der Geschäftsleitung, der Öffentlichkeit oder der Werkstattmitarbeiter berücksichtigt werden sollen, entwickeln wir einen strategischen Stakeholder-Management-Plan und führen diesen plangemäss aus.

Qualitätsmanagement stellt sicher, dass die Resultate in der erwarteten Qualität vorliegen. Dazu braucht es klar vorgegebene Anforderungen und Experten, die diese überprüfen. Wir koordinieren das Qualitätsmanagement und finden die richtigen Partner.

Projektkommunikation

Strategische und fachkundige Kommunikation ist ein Instrument, das wesentlich zum Projekterfolg beiträgt. Denn wenn der Informationsfluss kontrolliert funktioniert, wird die Zusammenarbeit auch in komplexen Projektstrukturen einfach. Um dies zu gewährleisten, plant die Projektkommunikation, welche Parteien in welcher Form und über welche Kanäle informiert werden müssen, und setzt diesen Plan zielgruppengerecht um. Zielführende Projektkommunikation berücksichtigt dabei nicht nur den organisatorischen und technischen, sondern auch den kulturellen Rahmen.

Zu unseren Dienstleistungen gehören:

Unabhängig davon, ob es um Anträge an den Verwaltungsrat, den Rapport an die Geschäftsleitung oder Informationen für die Belegschaft geht, planen und leiten wir die Kommunikation mit allen Interessengruppen.

Projekte, die für die Öffentlichkeit relevant sind, müssen die Medienarbeit von Beginn an proaktiv in die Hand nehmen. Wir kontaktieren und informieren die Medien gezielt im Interesse der Projektleitung und fungieren als Anlaufstelle für Fragen seitens externer Interessengruppen.

Wenn mehrere Akteure über den Projektverlauf hinweg über das Projekt informieren, muss die Kommunikation durchgehend konsistent und überzeugend sein. Die dafür vorgesehenen Instrumente sind Sprachregelungen und Konzepte. Wir erarbeiten diese so, dass sie den Projekterfolg strategisch unterstützen, und überprüfen über den Projektverlauf hinweg deren Anwendung.

Projekte sind immer Teil von Veränderungen. Wenn Sie Momentaufnahmen der Zustände vor, während und nach dem Projekt festhalten wollen, übernehmen wir die Dokumentation, Archivierung oder auch Publikation des Prozesses.

Change-Management

Organisationen bestehen primär aus Menschen, die von Instrumenten und Werkzeugen bei der Arbeit unterstützt werden. Jede bevorstehende Veränderung, wie die Einführung eines neuen digitalen Instruments oder eine Umstrukturierung, bedeutet, dass sich die Arbeitsweisen, Prozesse und Teamarbeit für die Menschen in der Organisation verändern werden. Es ist darum essentiell, dass der Mensch bei Veränderungsprozessen im Mittelpunkt steht und alle Beteiligten frühzeitig abgeholt und begleitet werden. Dies ist die Aufgabe des Change-Managements.

Wir sind auf die Zusammenarbeit mit Menschen innerhalb von komplexen Systemen spezialisiert. Wir entwickeln strategische Change-Management-Pläne und begleiten Projekte zum Erfolg. Dafür berücksichtigen wir die bestehende Kultur innerhalb der Organisation, die Kultur der Umgebung sowie die gesteckten Ziele, um Veränderungen schrittweise herbeizuführen und die Belegschaft auf Augenhöhe zu begleiten.

Zu unseren Dienstleistungen gehören:

Die Interessen unterschiedlicher Akteure zu verstehen und berücksichtigen ist eine Grundvoraussetzung für erfolgreiches Change-Management. Wir haben ein Gespür für das Abholen individueller Interessen und entwickeln strategische Kommunikationspläne, führen Gespräche, leiten Anlässe und vertreten die Projektinteressen vor der Öffentlichkeit.

Veränderungsprozesse sind nur dann erfolgreich, wenn sie mit einem Kulturwandel einhergehen. Wir entwerfen die künftigen Prozesse und leiten die konkrete Umsetzung eines Kulturwandels innerhalb der Organisation.

Wir führen innerhalb und ausserhalb des Projektes und der Organisation punktuelle Umfragen und Puls-Checks durch und führen Gespräche, um Bedürfnisse und Interessen abzuholen und gegebenenfalls zu berücksichtigen.

Die Implementierung neuer Instrumente verlangt nach gezielter Schulung der Belegschaft. Wir haben langjährige Erfahrung in der Ausbildung und koordinieren zielführende Trainingsprogramme für die Belegschaft, damit der Kulturwandel möglichst reibungsfrei erfolgt.

Kontakt

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