Unternehmenssprache

Unternehmenssprache

Die Unternehmenssprache ist überall – im Internetauftritt, im Marketing, in E-Mails, Meetings und in der Interaktion mit Kunden. Eine starke und zielführende Unternehmenssprache prägt die Unternehmenskultur, leitet die interne und externe Kommunikation und hebt Ihre Marke von anderen ab.

Überlassen Sie Ihre Unternehmenssprache nicht dem Zufall. Wir bei Anaphora wissen, was Worte können. Wir begleiten Sie in der Entwicklung und Umsetzung einer zielführenden und einheitlichen Unternehmenssprache. Damit schaffen Sie das sprachliche Fundament für Ihre Unternehmenskultur und Wirkung nach aussen.

Das Corporate Wording definieren

Wissen Ihre Kunden, wofür Sie stehen? Kennen Ihre Mitarbeitenden die Mission Ihres Unternehmens? Ein klares, auf Ihre Werte und Ziele abgestimmtes Corporate Wording stärkt die Identität Ihres Unternehmens nach innen und aussen. Mission Statements, Unternehmenswerte, Dienstleistungen und USPs müssen so formuliert sein, dass sie sowohl für Ihre Mitarbeitenden als auch für Ihre Kunden klare Leitlinien setzen und die Unternehmenskultur mitprägen. Gerade bei Veränderungsprozessen können präzise Worte die Zusammenarbeit vereinfachen, die Effizienz erhöhen und eine starke Marke kreieren, die Ihr Unternehmen von anderen abhebt.

Zu unseren Dienstleistungen gehören:

  • Das Corporate Wording mit Ihren Unternehmenswerten in Einklang bringen

  • Mit präzise definierten USPs die Einzigartigkeit Ihres Unternehmens aufzeigen

  • Ihre Produkte und Dienstleistungen mit präzisen, einprägsamen Worten beschreiben

  • Klare Leitfäden für Ihre interne und externe Geschäftskommunikation erstellen

Die Unternehmenskultur in Worte fassen

Worte leiten Gedanken und Gedanken leiten Taten. Genau wie Kultur und Sprache nicht voneinander zu trennen sind, beginnt auch die Unternehmenskultur bei der Unternehmenssprache. Sobald Menschen miteinander kommunizieren, kreieren sie einen gemeinsamen Raum, in dem sie gemeinsam Ziele verfolgen und Werte leben. Dies stellt insbesondere Unternehmen mit multikulturellen Belegschaften vor Herausforderungen, denn unterschiedliche Herkunftskulturen und Sprachen bedeuten unterschiedliche Auffassungen von Normalität, Hierarchie und Zusammenarbeit. Sie erreichen Ihre Ziele dann, wenn Ihre Belegschaft vielfältig denkt und zugleich am selben Strang zieht. Dabei ist die Sprache das grundlegende Werkzeug, um die Unternehmenswerte nach innen und nach aussen überzeugend zu kommunizieren.

Zu unseren Dienstleistungen gehören:

Interkulturelle Kompetenzen fördern

Wenn Mitarbeitende bei der Arbeit nicht ihre Muttersprache sprechen oder nicht gleichermassen mit der lokalen Kultur vertraut sind, kann das die Kommunikation erschweren. Wie sollen zum Beispiel Aufträge, Vorschläge oder Feedback am besten und ohne Missverständnisse kommuniziert werden? Damit alle sich einbringen und ihr Potential entfalten können, müssen kulturelle Unterschiede Teil der Firmenkultur werden. Wir kennen die Herausforderungen internationaler Teams aus kultureller und sprachlicher Sicht und unterstützen Sie dabei, kulturelle Vielfalt zu Ihrer Stärke zu machen.

Zu unseren Dienstleistungen gehören:

Sinnvolle Diversität in der Unternehmenssprache

Inklusive Sprache hat zum Ziel, spezifische Unternehmenswerte bezüglich Diversität und Inklusion (D&I) sprachlich zum Ausdruck zu bringen. Sie betrifft alle Bereiche der Kommunikation und stellt viele Unternehmen und Organisationen vor Herausforderungen. Die zentrale Herausforderung besteht darin, sinnvolle Sprachregelungen unter Einbezug teilweise widersprüchlicher Faktoren zu erarbeiten und die Mitarbeitenden in deren konsistenten Umsetzung zu leiten. Zu diesen Faktoren gehören offizielle und internationale Empfehlungen sowie unternehmensinterne Bedingungen, die durch unterschiedliche Sprachen und Kulturen oft zusätzlichen Anforderungen gerecht werden müssen.

Professionelle Geschäftskommunikation

Geschäftliche Kommunikation betrifft viele Bereiche der täglichen Arbeit. Sie reicht von persönlicher Kommunikation via E-Mail bis hin zur Berichterstattung gegenüber externen Auftraggebern und der Öffentlichkeit. Unterschiedliche Formate und Adressaten setzen mehrere kommunikative Kompetenzen wie Schreibfertigkeiten oder professionelles Präsentieren in schriftlicher und mündlicher Form voraus, die Mitarbeitende und Führungspersonen täglich herausfordern. In praxisnahen Seminaren lassen sich diese Kompetenzen nachhaltig verbessern.

Qualitätskontrolle der Kommunikation

Prozesse der Unternehmenskommunikation sind erfolgreich, wenn die Unternehmenssprache auf das Ziel ausgerichtet wird. Zum einen kann so sichergestellt werden, dass gute Vorlagen die interne und externe Kommunikation begünstigen und die Produktivität erhöhen. Zum anderen werden durch eine überzeugende Unternehmenssprache die Unternehmenswerte effektiv zum Ausdruck gebracht. Die Kontrolle der Qualität der Kommunikation kann somit viele positive Veränderungen mit sich bringen.

Zu unseren Dienstleistungen gehören:

  • Überprüfen, ob Ihre Unternehmenssprache formell und inhaltlich Ihren Werten entspricht

  • Überprüfen Ihrer Unternehmenskommunikation im Hinblick auf politische Korrektheit

  • Überprüfen der Konsistenz, Effizienz und Präzision Ihrer Sprache (auch mehrsprachig)

  • Evaluation und Optimierung von Konzepten, Firmendokumenten und Vorlagen

Expertengutachten

Dokumente, die an die Öffentlichkeit adressiert sind, kommunizieren nicht nur Inhalte, sondern auch Werte und Kompetenzen. Sie müssen besonders hohe Anforderungen erfüllen, damit Verständlichkeit gegeben ist und Richtlinien der politischen Korrektheit eingehalten werden. Es ist darum sinnvoll, dass ein promovierter Sprachwissenschaftler solche Dokumente prüft und deren Qualität attestiert. Eine Zertifizierung durch externe Experten ermöglicht es Ihnen dabei, sich abzusichern und unerwünschten Konsequenzen und Reaktionen vorzubeugen.

Zu unseren Dienstleistungen gehören:

  • Erstellen von Gutachten kritischer Dokumente wie Konzepte, Broschüren und Kampagnentexte

  • Überprüfen von Dokumenten auf politische Korrektheit

  • Sprachliche und inhaltliche Abgleichung mehrsprachiger Dokumente

Diskreter Schreib-Support für Unternehmenstexte

Überzeugende Texte sind das A und O eines starken Firmenauftritts. Mit treffender Wortwahl und makellosen Texten unterstreichen Unternehmen nicht nur ihre eigene Marktposition, sondern verleihen ihrer Verpflichtung zu erstklassiger Qualität Ausdruck. Texte auf hohem Niveau zu verfassen, ist jedoch anspruchsvoll und zeitintensiv, insbesondere für diejenigen Mitarbeitenden, deren Hauptkompetenzen in einem anderen Bereich liegen. Wir helfen Ihren Mitarbeitenden diskret und kompetent dabei, anspruchsvolle Texte so zu verfassen, dass sie ihr Ziel erreichen.

Erstklassige Texte für Unternehmen

Der Wert herausragender Texte kann nicht überschätzt werden. Gerade wichtige Texte wie Webseiten, Publikationen und Geschäftsberichte leisten rund um die Uhr Verkaufsarbeit. Viele Firmen investieren hohe Summen in Corporate Design und Marketing und legen den Fokus auf technische Trends, während vergessen geht, dass Worte und Texte einen unterbewussten aber bleibenden Eindruck bei potentiellen und bestehenden Kunden hinterlassen. Worte berühren und überzeugen und ein sauberer Text schafft Vertrauen und vermittelt wichtige Werte wie Qualität und Professionalität. Deshalb sind erstklassige Texte das Fundament eines erfolgreichen Firmenauftritts.

Unsere Fachspezialistin

34 e1654636301953
Fachspezialistin Unternehmenssprache

Danae Perez ist promovierte Sprachwissenschaftlerin mit breiter Erfahrung in Forschung und Industrie. Seit fast zwei Jahrzehnten berät sie Unternehmens- und Privatkunden und hat eine Vielzahl von Organisationen und Projekten durch Veränderungsprozesse und Wachstumsphasen begleitet. Sie löst kommunikative Herausforderungen aller Art mit Feingefühl und zielgerichteten Lösungen und bringt dabei Ihre Kenntnisse aus verschiedenen Sprachen, Kulturen und Sektoren mit ein. Als agile Beraterin fügt sie ihr Fachwissen nahtlos in bestehende Projekte ein.

Kontakt

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Erstgespräch.

18 e1654633190480