Unternehmenssprache

Unternehmenssprache

Die Unternehmenssprache ist überall – im Internetauftritt, im Marketing, in E-Mails, Meetings und in der Interaktion mit Kunden. Eine starke und zielführende Unternehmenssprache prägt die Unternehmenskultur, verbessert die interne und externe Kommunikation und hebt Ihre Marke von anderen ab.

Überlassen Sie darum Ihre Unternehmenssprache nicht dem Zufall. Wir bei Anaphora wissen, was Worte können. Wir begleiten Sie in der Entwicklung und Umsetzung einer zielführenden und einheitlichen Unternehmenssprache. Damit schaffen Sie das sprachliche Fundament für Ihre Unternehmenskultur und Wirkung nach aussen.

Corporate Wording
Unternehmenskultur
Diversität & Inklusion
Qualitätskontrolle

Das Corporate Wording definieren

Wissen Ihre Kunden, wofür Sie stehen? Kennen Ihre Mitarbeitenden die Mission Ihres Unternehmens? Ein klares, auf Ihre Werte und Ziele abgestimmtes Corporate Wording stärkt die Identität Ihres Unternehmens nach innen und aussen. Mission Statements, Unternehmenswerte, Dienstleistungen und USPs müssen so formuliert sein, dass sie sowohl für Ihre Mitarbeitenden als auch für Ihre Kunden klare Leitlinien setzen und die Unternehmenskultur mitprägen. Gerade bei Veränderungsprozessen können präzise Worte die Zusammenarbeit vereinfachen, die Effizienz erhöhen und eine starke Marke kreieren, die Ihr Unternehmen von anderen abhebt.

Wir bringen Ihr Corporate Wording mit Ihren Werten in Einklang und stärken dadurch Ihre Kommunikation, damit sie zu Ihrem Unternehmenserfolg beiträgt. Auf Deutsch und/oder Englisch.

  • Mit präzise definierten USPs zeigen Sie die Einzigartigkeit Ihres Unternehmens auf.
  • Beschreiben Sie Ihre Produkte und Dienstleistungen mit präzisen, einprägsamen Worten.
  • Erarbeiten Sie durchdachte Leitfäden für Ihre interne und externe Geschäftskommunikation.

Unsere Fachspezialistin
Kontakt aufnehmen

Die Unternehmenskultur in Worte fassen

Worte leiten Gedanken und Gedanken leiten Taten. Genau wie Kultur und Sprache nicht voneinander zu trennen sind, beginnt auch die Unternehmenskultur bereits bei der Unternehmenssprache. Sobald Menschen miteinander kommunizieren, kreieren sie einen gemeinsamen Raum, in dem sie gemeinsam Ziele verfolgen und Werte leben. Dies stellt insbesondere Unternehmen mit multikulturellen Belegschaften vor Herausforderungen, denn unterschiedliche Herkunftskulturen und Sprachen bedeuten unterschiedliche Auffassungen von Normalität, Hierarchie und Zusammenarbeit. Sie erreichen Ihre Ziele dann, wenn Ihre Belegschaft vielfältig denkt und zugleich am selben Strang zieht. Dabei ist die Sprache das grundlegende Werkzeug, um die Unternehmenswerte nach innen und nach aussen überzeugend zu kommunizieren.

Wir entwickeln eine präzis abgestimmte Unternehmenssprache für Ihr Unternehmen, die Ihre Werte Teil des Arbeitsalltags werden lässt. Auf Deutsch und/oder Englisch.

  • Halten Sie Ihre Vision in präzisen Worten fest, damit sie Ihr Handeln leitet.
  • Drücken Sie Ihre Mission in einem unmissverständlichen Mission Statement aus.

  • Lassen Sie Ihre Unternehmenswerte in die interne und externe Kommunikation einfliessen.
  • Stärken Sie Ihre Unternehmenskultur durch zielgerichtete  Workshops und individuelles Coaching.

Unsere Fachspezialistin
Kontakt aufnehmen

Sinnvolle Diversität in der Unternehmenssprache

Inklusive Sprache hat zum Ziel, spezifische Unternehmenswerte bezüglich Diversität und Inklusion (D&I) zum Ausdruck zu bringen. Sie betrifft alle Bereiche der Kommunikation und stellt viele Unternehmen und Organisationen vor Herausforderungen. Die zentrale Herausforderung besteht darin, Sprachregelungen unter Einbezug teilweise widersprüchlicher Faktoren sinnvoll zu erarbeiten und die Mitarbeitenden in deren konsistenten Umsetzung zu leiten. Zu den Faktoren gehören nationale und internationale Empfehlungen sowie unternehmensinterne Bedingungen, die durch unterschiedliche Sprachen und Kulturen oft zusätzlichen Anforderungen gerecht werden müssen.

Wir entwickeln für Sie eine informierte, präzis auf Ihr Unternehmen zugeschnittene und praktikable Lösung für Ihre sprachliche Umsetzung von D&I und unterstützen Sie bei deren Implementierung. Auf Deutsch und/oder Englisch.

  • Erarbeiten Sie einen auf die Bedürfnisse Ihrer Organisation angepassten, praktikablen Sprachleitfaden für Gendersprache.
  • Stellen Sie sicher, dass sich alle Mitarbeitenden in Ihrer Organisation angesprochen fühlen.
  • Unterstützen Sie Ihre Mitarbeitenden in der Umsetzung des Sprachleitfadens in nachhaltigen Workshops.
Unsere Fachspezialistin
Kontakt aufnehmen

Kommunikationsprüfung und Sprachgutachten

Ziehen Sie die Kundschaft an, die Sie sich wünschen? Verstehen Ihre Mitarbeitenden die Werte, die Sie in Ihrem Unternehmen vertreten? Ist Ihre interne Kommunikation effizient? Oder steht eine schwierige Kampagne oder Veränderung an, bei der Ihre Glaubwürdigkeit gewährleistet werden muss? Diese und weitere Prozesse der Unternehmenskommunikation sind erfolgreich, wenn Sie Ihre Unternehmenssprache auf Ihr Ziel ausrichten und sowohl auf Präzision als auch auf die Werte, die Sie zum Ausdruck bringen, prüfen lassen. Eine Qualitätskontrolle Ihrer Unternehmenssprache mit Zertifizierung durch externe Experten ermöglicht es Ihnen dabei, sich abzusichern und unerwünschten Konsequenzen und Reaktionen vorzubeugen.

Wir prüfen Ihre Unternehmenssprache auf Konsistenz, Effizienz und Präzision und erstellen externe Expertengutachten. Auf Deutsch und/oder Englisch.

  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Unternehmenssprache formell und inhaltlich Ihren Werten entspricht.
  • Lassen Sie Ihre Unternehmenskommunikation im Hinblick auf politische Korrektheit prüfen.
  • Lassen Sie die Reichweite und Umsetzung Ihrer Gendersprache evaluieren.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihre Dokumente auch in englischer Sprache überzeugen.

Unsere Fachspezialistin
Kontakt aufnehmen

Unsere Fachspezialistin

34 e1654636301953

Fachspezialistin Unternehmenssprache

Danae Perez ist promovierte Sprachwissenschaftlerin mit breiter Erfahrung in Forschung und Industrie. Seit fast zwei Jahrzehnten berät sie Unternehmens- und Privatkunden und hat eine Vielzahl von Organisationen und Projekten durch Veränderungsprozesse und Wachstumsphasen begleitet. Sie löst kommunikative Herausforderungen aller Art mit Feingefühl und zielgerichteten Lösungen und bringt dabei Ihre Kenntnisse aus verschiedenen Sprachen, Kulturen und Sektoren mit ein. Als agile Beraterin fügt sie ihr Fachwissen nahtlos in bestehende Projekte ein.

Mehr über Danae Perez erfahren
Zurück zum Anfang
Kontakt aufnehmen
0
Beratene Organisationen
0
Coachings
0
Seminare
0
Publikationen

Kontaktieren Sie uns für ein unverbindliches Erstgespräch.

18 e1654633190480

Mauro Moretto

Geschäftsführer

moretto@anaphora.ch
+41 41 711 44 66
Rückruf anfordern