Unternehmenssprache
Die Unternehmenssprache ist überall – im Internetauftritt, im Marketing, in E-Mails, Meetings und in der Interaktion mit Kunden. Eine starke und zielführende Unternehmenssprache prägt die Unternehmenskultur, leitet die interne und externe Kommunikation und hebt Ihre Marke von anderen ab.
Überlassen Sie Ihre Unternehmenssprache nicht dem Zufall. Wir bei Anaphora wissen, was Worte können. Wir begleiten Sie in der Entwicklung und Umsetzung einer zielführenden und einheitlichen Unternehmenssprache. Damit schaffen Sie das sprachliche Fundament für Ihre Unternehmenskultur und Wirkung nach aussen.
Das Corporate Wording definieren
Wissen Ihre Kunden, wofür Sie stehen? Kennen Ihre Mitarbeitenden die Mission Ihres Unternehmens? Ein klares, auf Ihre Werte und Ziele abgestimmtes Corporate Wording stärkt die Identität Ihres Unternehmens nach innen und aussen. Mission Statements, Unternehmenswerte, Dienstleistungen und USPs müssen so formuliert sein, dass sie sowohl für Ihre Mitarbeitenden als auch für Ihre Kunden klare Leitlinien setzen und die Unternehmenskultur mitprägen. Gerade bei Veränderungsprozessen können präzise Worte die Zusammenarbeit vereinfachen, die Effizienz erhöhen und eine starke Marke kreieren, die Ihr Unternehmen von anderen abhebt.
Zu unseren Dienstleistungen gehören:
Die Unternehmenskultur in Worte fassen
Worte leiten Gedanken und Gedanken leiten Taten. Genau wie Kultur und Sprache nicht voneinander zu trennen sind, beginnt auch die Unternehmenskultur bei der Unternehmenssprache. Sobald Menschen miteinander kommunizieren, kreieren sie einen gemeinsamen Raum, in dem sie gemeinsam Ziele verfolgen und Werte leben. Dies stellt insbesondere Unternehmen mit multikulturellen Belegschaften vor Herausforderungen, denn unterschiedliche Herkunftskulturen und Sprachen bedeuten unterschiedliche Auffassungen von Normalität, Hierarchie und Zusammenarbeit. Sie erreichen Ihre Ziele dann, wenn Ihre Belegschaft vielfältig denkt und zugleich am selben Strang zieht. Dabei ist die Sprache das grundlegende Werkzeug, um die Unternehmenswerte nach innen und nach aussen überzeugend zu kommunizieren.
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Interkulturelle Kompetenzen fördern
Wenn Mitarbeitende bei der Arbeit nicht ihre Muttersprache sprechen oder nicht gleichermassen mit der lokalen Kultur vertraut sind, kann das die Kommunikation erschweren. Wie sollen zum Beispiel Aufträge, Vorschläge oder Feedback am besten und ohne Missverständnisse kommuniziert werden? Damit alle sich einbringen und ihr Potential entfalten können, müssen kulturelle Unterschiede Teil der Firmenkultur werden. Wir kennen die Herausforderungen internationaler Teams aus kultureller und sprachlicher Sicht und unterstützen Sie dabei, kulturelle Vielfalt zu Ihrer Stärke zu machen.
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Sinnvolle Diversität in der Unternehmenssprache
Inklusive Sprache hat zum Ziel, spezifische Unternehmenswerte bezüglich Diversität und Inklusion (D&I) sprachlich zum Ausdruck zu bringen. Sie betrifft alle Bereiche der Kommunikation und stellt viele Unternehmen und Organisationen vor Herausforderungen. Die zentrale Herausforderung besteht darin, sinnvolle Sprachregelungen unter Einbezug teilweise widersprüchlicher Faktoren zu erarbeiten und die Mitarbeitenden in deren konsistenten Umsetzung zu leiten. Zu diesen Faktoren gehören offizielle und internationale Empfehlungen sowie unternehmensinterne Bedingungen, die durch unterschiedliche Sprachen und Kulturen oft zusätzlichen Anforderungen gerecht werden müssen.
Ein Sprachleitfaden setzt die Leitplanken für den Sprachgebrauch einer Organisation. Bei der Erarbeitung eines Sprachleitfadens geht es darum, sowohl die eigenen Unternehmenswerte als auch gesellschaftliche und offizielle Vorgaben zu berücksichtigen und daraus eine praktikable Lösung, die im Alltag umsetzbar ist, zu erstellen. Wir erstellen einen auf Ihr Unternehmen abgestimmten Sprachleitfaden, der Ihre Werte auf praktikable Weise zum Ausdruck bringt.
Die Umsetzung der im Sprachleitfaden vorgegebenen Sprache in der alltäglichen Kommunikation erfordert Übung. Wir zeigen Ihrer Belegschaft in Workshops, wie sie die sprachlichen Vorgaben effizient in ihre Kommunikation und Korrespondenz einbauen können, damit Ihre Kommunikation nachhaltig ausgerichtet werden kann.
Impulsreferat «Diversität in der Kommunikation – ein Überblick»
Viele Unternehmen und Organisationen sind bemüht, Diversität und Inklusion in ihrer Firmensprache zu verankern. Sprachliche Regelungen, die vorgeben, wie geschlechtergerechte und inklusive Sprache konkret umgesetzt werden soll, ändern sich allerdings oft und sind von Sprache zu Sprache anders. Jedes Unternehmen und jede Institution hat zudem eine andere Ausganslage für die Umsetzung der Regelungen. Danae Perez kennt offizielle und internationale Standards der inklusiven Sprache und liefert einen kurzweiligen Überblick über Möglichkeiten und Herausforderungen der Diversität in der Kommunikation.
Professionelle Geschäftskommunikation
Geschäftliche Kommunikation betrifft viele Bereiche der täglichen Arbeit. Sie reicht von persönlicher Kommunikation via E-Mail bis hin zur Berichterstattung gegenüber externen Auftraggebern und der Öffentlichkeit. Unterschiedliche Formate und Adressaten setzen mehrere kommunikative Kompetenzen wie Schreibfertigkeiten oder professionelles Präsentieren in schriftlicher und mündlicher Form voraus, die Mitarbeitende und Führungspersonen täglich herausfordern. In praxisnahen Seminaren lassen sich diese Kompetenzen nachhaltig verbessern.
Adressatengerechte Korrespondenz
Klare Korrespondenz macht die Kommunikation effizienter und effektiver. Je nach Empfänger ändern sich aber der Stil und das Format einer Nachricht, insbesondere dann, wenn mit Kunden oder anderen Geschäftsbereichen kommuniziert wird. In praxisnahen Seminaren kann adressatengerechte Korrespondenz nachhaltig verbessert werden.
Kompetent mehrsprachig kommunizieren
Mehrsprachige Kommunikation wird zunehmend unverzichtbar. In der internationalen Schweiz wird viel auf Englisch kommuniziert, jedoch wird Englisch meist von Sprechern anderer Muttersprachen gesprochen. Das kann die Kommunikation erschweren und gelegentlich zu Missverständnissen führen. Wir zeigen ihren Mitarbeitenden, wie sie sich kompetent mit Stakeholdern, Kunden und Kollegen über fachliche Inhalte austauschen können und sensibilisieren sie auf kulturelle Unterschiede.
Beobachtungen festhalten und Berichte schreiben
Das Verfassen von Berichten verlangt viel Übung. Relevante Informationen müssen klar strukturiert und sachlich beschrieben werden. In unseren praxisnahen Seminaren üben wir das Schreiben von Berichten und Journalen und beantworten häufige Fragen, um die Schreibarbeit nachhaltig zu erleichtern.
Überzeugende und repräsentative Geschäftsberichte verfassen
Geschäftsberichte sind ein essentielles Marketinginstrument eines Unternehmens oder einer Institution. Ein guter Geschäftsbericht soll dabei nicht nur Inhalte klar darstellen, sondern dies in einer Sprache tun, die dem Unternehmen entspricht und es in bestes Licht stellt. Wir zeigen Ihren beauftragten Mitarbeitenden, wie sie wirkungsvolle Geschäftsberichte in überzeugender Sprache verfassen können.
Qualitätskontrolle der Kommunikation
Prozesse der Unternehmenskommunikation sind erfolgreich, wenn die Unternehmenssprache auf das Ziel ausgerichtet wird. Zum einen kann so sichergestellt werden, dass gute Vorlagen die interne und externe Kommunikation begünstigen und die Produktivität erhöhen. Zum anderen werden durch eine überzeugende Unternehmenssprache die Unternehmenswerte effektiv zum Ausdruck gebracht. Die Kontrolle der Qualität der Kommunikation kann somit viele positive Veränderungen mit sich bringen.
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Expertengutachten
Dokumente, die an die Öffentlichkeit adressiert sind, kommunizieren nicht nur Inhalte, sondern auch Werte und Kompetenzen. Sie müssen besonders hohe Anforderungen erfüllen, damit Verständlichkeit gegeben ist und Richtlinien der politischen Korrektheit eingehalten werden. Es ist darum sinnvoll, dass ein promovierter Sprachwissenschaftler solche Dokumente prüft und deren Qualität attestiert. Eine Zertifizierung durch externe Experten ermöglicht es Ihnen dabei, sich abzusichern und unerwünschten Konsequenzen und Reaktionen vorzubeugen.
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Diskreter Schreib-Support für Unternehmenstexte
Überzeugende Texte sind das A und O eines starken Firmenauftritts. Mit treffender Wortwahl und makellosen Texten unterstreichen Unternehmen nicht nur ihre eigene Marktposition, sondern verleihen ihrer Verpflichtung zu erstklassiger Qualität Ausdruck. Texte auf hohem Niveau zu verfassen, ist jedoch anspruchsvoll und zeitintensiv, insbesondere für diejenigen Mitarbeitenden, deren Hauptkompetenzen in einem anderen Bereich liegen. Wir helfen Ihren Mitarbeitenden diskret und kompetent dabei, anspruchsvolle Texte so zu verfassen, dass sie ihr Ziel erreichen.
Anträge für Bewilligungen oder Finanzierungen müssen in branchenüblicher Sprache geschrieben sein und die Stärken des Unternehmens zum Ausdruck bringen. Prägnanz und das entsprechende Vokabular sowie Kenntnisse über den aktuellen Markt sind dabei essentiell.
Geschäftsberichte dienen dem Ziel, Firmenresultate übersichtlich darzustellen und das Unternehmen in bestes Licht zu rücken. Dies wird mit einer klaren Struktur und souveräner und prägnanter Sprache erreicht.
Ein Management Summary muss prägnant und klar sein, damit auf seiner Basis informierte Entscheide getroffen werden können. Die Herausforderung, möglichst viel Inhalt in möglichst wenig Text zu packen, ist eine Kunst und erfordert viel Erfahrung.
Vorträge, Ansprachen und andere Reden werden meist von Folien begleitet. Sie sollen das Publikum einnehmen und begeistern. Für Unternehmen bedeutet das unter anderem auch die Anpassung der Sprache an die Firmenwerte. Überzeugende Redner brauchen dafür einen makellosen und gut in den Vortrag eingebauten Foliensatz.
Marktstudien sind quasi-wissenschaftliche Texte und müssen nicht nur inhaltlich sondern auch formell hohen Anforderungen genügen. Argumentstruktur und Prägnanz sind dabei genauso essentiell wie präzise Sprache.
Wissenschaftliche Texte wie Monographien oder Zeitschriftenartikel müssen nicht nur inhaltlich sondern auch formell höchsten Anforderungen genügen. Die Argumentstruktur und Kohärenz sind dabei genauso essentiell wie die Kohäsion und detaillierte Sprache.
Eine Webseite leistet rund um die Uhr Verkaufsarbeit. Sie soll das Unternehmen sowie das Produkt in bestes Licht stellen und suchmaschinenoptimiert (SEO) sein. Dazu dient präzise, überzeugende Sprache und ein Fokus auf die Zielgruppe.
Blogs dienen dem Marketing und sollen das Publikum auf das Unternehmen aufmerksam machen. Sprache und Stil müssen dabei der Schnelllebigkeit der virtuellen Welt gerecht werden, ohne dabei an Qualität einzubüssen.
E-Mails sind aus der heutigen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Meistens verfassen wir sie in wenigen Minuten. Um wichtige, schwierige oder auch unangenehme Nachrichten per E-Mail zu übermitteln, ist jedoch eine durchdachte Sprache und Struktur notwendig. Mitarbeitenden kann viel Zeit erspart werden, wenn sie dabei diskret Hilfe erhalten.
Kontaktieren Sie uns, wenn Sie mit einer anderen Textsorte Unterstützung benötigen. Wir leiten Ihre Anfrage gerne an Spezialisten weiter.
Erstklassige Texte für Unternehmen
Der Wert herausragender Texte kann nicht überschätzt werden. Gerade wichtige Texte wie Webseiten, Publikationen und Geschäftsberichte leisten rund um die Uhr Verkaufsarbeit. Viele Firmen investieren hohe Summen in Corporate Design und Marketing und legen den Fokus auf technische Trends, während vergessen geht, dass Worte und Texte einen unterbewussten aber bleibenden Eindruck bei potentiellen und bestehenden Kunden hinterlassen. Worte berühren und überzeugen und ein sauberer Text schafft Vertrauen und vermittelt wichtige Werte wie Qualität und Professionalität. Deshalb sind erstklassige Texte das Fundament eines erfolgreichen Firmenauftritts.
Stichhaltige Geschäftsberichte
Geschäftsberichte sind eine herausfordernde Textsorte. Sie sind ein wichtiges Marketinginstrument, das Geschäftsergebnisse wiedergibt und sie je nach Zielpublikum in ein gewisses Licht rückt. Sie verbinden wissenschaftliche Präzision mit branchenüblicher Sprache und erfordern darum viel Erfahrung. Wir kümmern uns um Ihre Berichte in deutscher, englischer, französischer oder spanischer Sprache.
Wirkungsvolle Firmenporträts
Das Firmenporträt ist für den Aussenauftritt und die Corporate Identity eines Unternehmens entscheidend. Es vermittelt potentiellen Kunden und Partnern in treffenden Worten und im richtigen Format, wofür das Unternehmen steht und welche Dienstleistungen es anbietet. Damit etabliert sich auch die Attraktivität als Arbeitgeber. Wir schreiben Ihr strategisches Firmenporträt und beschreiben Ihre Firmengeschichte, Leistungen, Werte und USPs prägnant und packend, damit Sie sich adressaten- und formatgerecht positionieren. Auf Deutsch, Englisch oder mehrsprachig.
Überzeugende Personenporträts
Führungspersonen und Talente sind ein wichtiger Bestandteil der Ressourcen und Marke eines Unternehmens. Ihr Werdegang und ihre Qualitäten müssen gekonnt auf Events, Webseiten und in den Medien präsentiert werden. Wir verfassen massgeschneiderte Personenporträts und Kurzbiographien, die Leistungen, Verdienste, Stärken und USPs prägnant und packend hervorheben und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Auf Deutsch, Englisch, oder in mehreren Sprachen.
Packende Interviews und Reportagen
Ein inspirierendes Interview oder eine packende Reportage erhöhen die Medienpräsenz um ein Vielfaches. Packen Sie Ihre Zielgruppe mit ergreifenden Reportagen, die Geschichten erzählen und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Wir haben breite Erfahrung in diesem Bereich, recherchieren selbständig, führen Interviews, besuchen Schauplätze und verfassen auf Sie zugeschnittene Reportagen für effektives PR und Branding. Auf Deutsch, Englisch oder mehrsprachig.
Webseitentexte für anspruchsvolle Inhalte
Webseiten sind das Aushängeschilds eines jeden Unternehmens. Texte spielen dabei eine ausschlaggebende Rolle. Dank Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit passenden Suchbegriffen soll die Webseite hoch im Ranking erscheinen und zugleich potentielle Kunden überzeugen. Dies ist insbesondere bei komplexen Inhalten und hochkarätigen Dienstleistungen eine Herausforderung. Die Texte sollen alle technischen Merkmale aufweisen und trotzdem gut lesbar sein. Wir sorgen dafür, dass Ihre Webseitentexte genau dies erreichen. Wir stellen Ihr Angebot in klaren Worten dar und rücken Sie dabei in bestes Licht, damit Ihre Webseite rund um die Uhr Akquise für Sie betreiben kann. Auf Deutsch, Englisch oder mehrsprachig.
Unsere Fachspezialistin
Danae Perez ist promovierte Sprachwissenschaftlerin mit breiter Erfahrung in Forschung und Industrie. Seit fast zwei Jahrzehnten berät sie Unternehmens- und Privatkunden und hat eine Vielzahl von Organisationen und Projekten durch Veränderungsprozesse und Wachstumsphasen begleitet. Sie löst kommunikative Herausforderungen aller Art mit Feingefühl und zielgerichteten Lösungen und bringt dabei Ihre Kenntnisse aus verschiedenen Sprachen, Kulturen und Sektoren mit ein. Als agile Beraterin fügt sie ihr Fachwissen nahtlos in bestehende Projekte ein.