Tagesseminar am 17. Juni 2026

Stadtzentrum St. Gallen
Berichte schreiben in der Arbeitsintegration mit und ohne KI
Am 17. Juni 2026 führen wir das Seminar «Berichte schreiben in der Arbeitsintegration mit und ohne KI» erstmals in Zürich durch.
Wir haben den Klassiker zum Berichteschreiben in der Arbeitsintegration inhaltlich weiterentwickelt. Das aktualisierte Seminar verbindet die bewährten Methoden und Übungen mit einer fachgerechten Herangehensweise an den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Berichterstellung.
Tagesseminar
Das Seminar vermittelt, wie Massnahmen, Prozesse und Menschen in der Arbeitsintegration fachgerecht beschrieben und Einschätzungen überzeugend formuliert werden. Gleichzeitig wird der Einsatz von KI im Kontext der Integrationsarbeit und in der Berichterstellung praxisnah eingeordnet. Ziel ist es, Fachpersonen zu befähigen, Berichte in der Arbeitsintegration selbstsicher, strukturiert und adressatengerecht zu schreiben – unabhängig davon, ob sie mit oder ohne KI arbeiten.
Ziele des Seminars
Referentin

Dr. Danae Perez ist Sprachwissenschaftlerin mit langjähriger Erfahrung im Berichtswesen von sozialen und arbeitsintegrativen Institutionen. Sie verbindet fundiertes Fachwissen mit einem vertieften Verständnis für Schreibprozesse sowie den Einsatz von KI im beruflichen Kontext.
Details
Alle weiteren Informationen finden Sie auf der Seminarseite «Berichte schreiben in der Arbeitsintegration mit und ohne KI».

