Podcast zu Geschäftsberichten und was sie Investoren verraten

Podcast zu Geschäftsberichten und was sie Investoren verraten

Auftrag

«Ist es für Investoren möglich, den Erfolg einer Investition anhand der Sprache eines Geschäftsberichtes vorauszusagen?» Mit dieser Frage kam eine Buchhaltungsfirma auf uns zu. Sie planten, in ihrem Investoren-Podcast auf diese Frage einzugehen und fragten Danae, ob sie ihre Antwort darauf live erklären würde. Das spezifische Interesse dieses Kunden lag auf der Automobilbranche und er wünschte sich einen Vergleich von unterschiedlichen Unternehmen, insbesondere von etablierten Unternehmen und Start-Ups.

Voraussetzungen

Live zu präsentieren ist für Danae Perez keine schwierige Aufgabe. Sie war also gerne bereit, den Auftrag anzunehmen. Sie erhielt einige Fragen im Vornherein und bereitete die Antworten darauf für den Live Podcast vor. Das Interview würde als interaktive Diskussion stattfinden, während der die Zuhörer direkt Fragen an den Experten stellen konnten. Es fand während der Covid-Einschränkungen statt, was bedeutete, dass alle sich individuell für den Podcast anmelden und einloggen mussten. Vor dem Interview fand kein Testdurchlauf oder Austausch statt, es musste also alles auf Anhieb klappen.

Umsetzung

Danae nahm drei Geschäftsberichte und schaute sie sich an, ohne sich zuvor mit dem Firmenauftritt auseinanderzusetzen. Sie konzentrierte sich ausschliesslich auf die Sprache, da die Frage ja war, ob sprachbasierte Voraussagen möglich wären. Die Diskursanalyse dauerte etwa zwei Stunden und resultierte in einer detaillierten Beschreibung der Unternehmenssprachen der drei Unternehmen. Sie fand zahlreiche Unterschiede, insbesondere zwischen amerikanischen und europäischen Firmen, betreffend Stil und Format. Danach schlug sie der Interviewpartnerin einige zusätzliche Fragen vor und bereitete die Antworten vor. Texte zu analysieren und Resultate zu präsentieren gehören zu Danaes Tagesgeschäft, ebenso wie das Sprechen vor Publikum, das sie gerne tut. Was in diesem Fall eine Herausforderung darstellte, war das online Format, das bedeutete, dass sie ihre Ergebnisse in einer verständlichen, an das Laienpublikum angepassten Sprache erklären musste, ohne das Publikum zu sehen. Sie tat dies aber erfolgreich, denn die Diskussion war angeregt, interessiert und stichhaltig. Ausserdem waren die Einblicke auch für andere Bereiche wertvoll.

Weiterführende Informationen finden Sie hier: Texte in der Organisationskommunikation

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