Bewerbungsunterlagen für Karrierewechsel

Bewerbungsunterlagen für Karrierewechsel

Auftrag

Dieser Kunde war in der Versicherungsbranche tätig und entschlossen, eine neue Anstellung zu finden. Er hatte die Stelle einige Jahre zuvor aus dem Ausland angenommen und fühlte sich unterdessen in seiner Anstellung eingeengt. Darum schickte er uns sein Résumé und erkundigte sich, ob wir seine Erfahrung so präsentieren könnten, dass potenzielle Arbeitgeber sie als wertvoll einstufen und ihm einen Karriereschritt ermöglichen würden. Unser Ziel war also, sein persönliches und professionelles Profil mit einem neuen CV, Motivationsschreiben und LinkedIn-Auftritt zu schärfen. Er hatte bereits ein neues, professionelles Foto machen lassen.

Voraussetzungen

Generell haben Personen, die nicht in der Schweiz aufgewachsen sind, auf Stellensuche aufgrund der Sprache gewisse Nachteile, da im Kundenkontakt tatsächlich nicht Hochdeutsch sondern Schweizerdeutsch matchentscheidend sein kann. Gleichzeitig hatte der Kunde aber auch viele Stärken vorzuweisen, denn er ist in einer Branche tätig, in der er an Zahlen und Ergebnissen gemessen wird, und er hat Substantielles geleistet. Seine Erfolge waren aber aufgrund des unterschiedlichen Werdegangs nicht auf Anhieb ersichtlich.

Umsetzung

Nach einem Interview mit dem Kunden erstellten wir ein neues, branchenübliches CV und ein passendes Motivationsschreiben. Diese beinhalteten nicht nur eine Auflistung der Positionen, die er bereits innegehabt hatte, sondern auch das Erzählen der besonderen Geschichte hinter dieser Person mit Fokus auf ihren Errungenschaften und dem Durchhaltewillen. Dann überarbeiteten wir sein deutschsprachiges LinkedIn-Profil entsprechend, ergänzten es mit einer prägnanten Kurzzusammenfassung und erstellten eine englischsprachige Übersetzung. In diesem Fall bestand die Herausforderung darin, seinen beruflichen Werdegang, der in einem anderen kulturellen Kontext stattgefunden hatte, aus der Perspektive des Schweizer Markts zu präsentieren. Um das zu erreichen, wir fragten nach den spezifischen Aufgaben und Resultaten, die er bei jeder einzelnen Position erlangt hatte, und danach, wie diese im Schweizer Markt zum Tragen kommen könnten. Dank der Kompetenz unseres Kunden gelang es uns sehr schnell, eine neue persönliche Brand basierend auf solider Professionalität und Arbeitsethik zu kreieren.

Weiterführende Informationen finden Sie hier: Hilfe beim Schreiben

Wünschen Sie Unterstützung bei einem eigenen Projekt? Nehmen Sie unverbindlich Kontakt mit uns auf, wir beraten Sie gerne!

Teilen Sie dieses Projekt