Organisationsentwicklung

Gerade in Zeiten grosser Veränderungen ist es essentiell, die Strukturen, Prozesse und Menschen einer Organisation engmaschig zu beobachten und zu begleiten. Die technologischen Möglichkeiten verändern sich rasant und beeinflussen nicht nur Abläufe, Zusammenarbeit und Resultate, sondern auch die Unternehmenskultur. Zurzeit stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, Prozesse neu zu gestalten und dabei die Erfahrung der älteren mit der Zugkraft der jüngeren Generationen in Einklang zu bringen. So stärkt erfolgreiche Organisationsentwicklung die Unternehmenskultur, vereinfacht Abläufe und verbessert die Mitarbeitergewinnung und -bindung.
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Interne Kommunikation
Effiziente und wirkungsvolle Kommunikation bildet das Rückgrat einer starken Organisation. Sie betrifft alle Bereiche der täglichen Arbeit von der persönlichen Kommunikation über Produktionsprozesse und Datenmanagement bis zum Aussenauftritt und Reporting. Die interne Kommunikation zwischen unterschiedlichen Fachkräften und über Bereiche und Führungsstufen hinweg setzt komplexe kommunikative Kompetenzen wie interdisziplinäre und interkulturelle Kommunikation voraus, für die Klarheit besonders wichtig ist. Diese Herausforderungen können auch mit unkonventionellen Lösungen gemeistert werden. Wir beraten und unterstützen Organisationen in der Organisationsentwicklung konkret mit Beratung und praxisnahen Seminaren, in denen Führungspersonen und Teams die gefragten Kompetenzen gezielt entwickeln.
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Change-Management
Organisationen bestehen primär aus Menschen, die von Instrumenten und Werkzeugen bei der Arbeit unterstützt werden. Jede bevorstehende Veränderung, wie die Einführung eines neuen digitalen Instruments oder eine Umstrukturierung, bedeutet, dass sich die Arbeitsweisen, Prozesse und Teamarbeit für die Menschen in der Organisation verändern werden. Es ist darum essentiell, dass der Mensch bei Veränderungsprozessen im Mittelpunkt steht und alle Beteiligten frühzeitig abgeholt und begleitet werden. Dies ist die Aufgabe des Change-Managements.
Wir sind auf die Zusammenarbeit zwischen Menschen innerhalb von komplexen Systemen spezialisiert. Wir entwickeln strategische Change-Management-Pläne und begleiten Projekte zum Erfolg. Dafür berücksichtigen wir die bestehende Kultur innerhalb der Organisation, die Kultur der Umgebung sowie die gesteckten Ziele, um Veränderungen schrittweise herbeizuführen und die Belegschaft auf Augenhöhe zu begleiten.
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Qualitätsmanagement
Funktionierende Kommunikationsprozesse und einwandfreie Dokumente tragen wesentlich zum Erfolg bei. Besonders kritische Dokumente wie Konzepte, Anträge, Berichte, Webseitentexte und Publikationen müssen klar formuliert und transparent strukturiert sein. Wir evaluieren Dokumente und Vorlagen mit dem Ziel, die Kommunikation nachhaltig zu optimieren. Dabei achten wir sowohl auf die Qualität der Sprache, auf das ideale Format oder technische Instrument, sowie auf die Erfüllung der Anforderungen für die Zielerreichung.
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Projektmanagement
Projekte setzen Aufträge ausserhalb der Linie um. Losgelöst vom Alltagsgeschäft und unter Berücksichtigung der involvierten Interessengruppen, erreichen sie ambitionierte Ziele möglichst effizient und resultatorientiert, wie beispielsweise die Implementierung eines digitalen Instruments oder die Umstrukturierung eines Bereichs.
Projektteams bestehen aus designierten Spezialisten, die in klar definierten Rollen auf das Ziel hinarbeiten. Erfolgreiches Projektmanagement bedingt darum nicht nur sorgfältige Planung und Umsetzung, transparente Kommunikation und klare Entscheidungsprozesse, sondern auch eine Kultur der positiven Zusammenarbeit. Die Projektleitung verantwortet die Erreichung des Projektziels unter Einhaltung der dafür vorgesehenen Ressourcen und definiert sowie designiert die einzelnen Rollen. Zudem steuert sie Entscheidungsprozesse vor und während des Projektverlaufs und verantwortet die Kommunikation mit Auftraggebern und verantwortlichen Teammitgliedern.
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Projektkommunikation
Strategische und fachkundige Kommunikation ist ein Instrument, das wesentlich zum Projekterfolg beiträgt. Denn wenn der Informationsfluss kontrolliert funktioniert, wird die Zusammenarbeit auch in komplexen Projektstrukturen einfach. Um dies zu gewährleisten, plant die Projektkommunikation, welche Parteien in welcher Form und über welche Kanäle informiert werden müssen, und setzt diesen Plan zielgruppengerecht um. Zielführende Projektkommunikation berücksichtigt dabei nicht nur den organisatorischen und technischen, sondern auch den kulturellen Rahmen.
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Kommunikationskonzepte
Die Organisationskommunikation sollte nicht dem Zufall überlassen werden. Die richtige Sprache im richtigen Format bringt Informationen in Bewegung, erhöht Effizient und Qualität und drückt gleichzeitig Werte aus. Wir begleiten Organisationen in der Entwicklung und Umsetzung einer zielführenden Kommunikation und schaffen ein starkes Fundament für das operative Geschäft, die Organisationskultur und den Aussenauftritt. Ein klares, auf Werte und Ziele abgestimmtes Kommunikationskonzept meistert gleich zwei Herausforderungen auf einmal: Es optimiert kommunikative Prozesse und stärkt die Identität der Organisation innen und aussen.
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