Organisationsentwicklung

Organisationsentwicklung

Gerade in Zeiten grosser Veränderungen ist es essentiell, die Strukturen, Prozesse und Menschen einer Organisation engmaschig zu beobachten und zu begleiten. Die technologischen Möglichkeiten verändern sich rasant und beeinflussen nicht nur Abläufe, Zusammenarbeit und Resultate, sondern auch die Unternehmenskultur. Zurzeit stehen viele Unternehmen vor der Herausforderung, Prozesse neu zu gestalten und dabei die Erfahrung der älteren mit der Zugkraft der jüngeren Generationen in Einklang zu bringen. So stärkt erfolgreiche Organisationsentwicklung die Unternehmenskultur, vereinfacht Abläufe und verbessert die Mitarbeitergewinnung und -bindung.

Interne Kommunikation

Effiziente und wirkungsvolle Kommunikation bildet das Rückgrat einer starken Organisation. Sie betrifft alle Bereiche der täglichen Arbeit von der persönlichen Kommunikation über Produktionsprozesse und Datenmanagement bis zum Aussenauftritt und Reporting. Die interne Kommunikation zwischen unterschiedlichen Fachkräften und über Bereiche und Führungsstufen hinweg setzt komplexe kommunikative Kompetenzen wie interdisziplinäre und interkulturelle Kommunikation voraus, für die Klarheit besonders wichtig ist. Diese Herausforderungen können auch mit unkonventionellen Lösungen gemeistert werden. Wir beraten und unterstützen Organisationen in der Organisationsentwicklung konkret mit Beratung und praxisnahen Seminaren, in denen Führungspersonen und Teams die gefragten Kompetenzen gezielt entwickeln.

Zu unseren Dienstleistungen gehören:

Die betriebliche Kommunikation ist komplex, soll aber so einfach wie möglich sein. Darum ist es wichtig, Formate, Kanäle, Abläufe, Sprache und Visualisierungen im Betrieb so einzusetzen, dass Klarheit besteht und die Zusammenarbeit vereinfacht wird. Wir unterstützen Betriebe mit konkreten und praktikablen Lösungen sowie gezielten in-house Seminaren vom Onboarding bis zum Konfliktmanagement.

Interkulturelle Kompetenzen sind zunehmend unverzichtbar. In der internationalen Schweiz wird viel in Sprachen gearbeitet, die von Sprechern anderer Muttersprachen gesprochen werden. Das kann die Kommunikation erschweren, zu Missverständnissen führen oder unerwünschte Dynamiken im Team hervorrufen. Wir helfen Unternehmen, eine sinnvolle Sprachstrategie zu definieren und zeigen in in-house Seminaren, wie Führungskräfte kompetent und interkulturell versiert mit Stakeholdern, Kunden und Kollegen ihre Ziele erreichen.

In der internationalen Schweiz sind Führungspersonen vor erhöhte Herausforderungen gestellt. Sie müssen in der Lage sein, präzise zu kommunizieren, Diversität als Stärke zu nutzen und mit ihr den Teamgeist und die Teamleistung zu fördern. Das ist möglich, wenn Kommunikationsabläufe sinnvoll gestaltet sind und die Kommunikation in einer Sprache geschieht, die ankommt. Dafür unterstützen wir Führungskräfte praxisnah anhand individuellen Coachings und Seminaren im Umgang mit kommunikativen Herausforderungen im Betrieb. Den Fokus setzen wir auf konkrete Herausforderungen, wie Sitzungsleitung, Produktionsabläufe oder Konfliktmanagement.

Führungskräfte internationaler Teams haben erhöhte kommunikative Anforderungen zu meistern. Wenn Teammitglieder unterschiedliche Sprachen sprechen und andere Kulturen kennen, fordert dies die Kommunikation heraus und hat Auswirkungen auf die Teamdynamik. Unsere Expertin gibt praxisnahe und aufschlussreiche Einblicke in die Tücken der Zusammenarbeit in internationalen Teams und wie diese durch klare, interkulturell sensibilisierte Kommunikation optimiert werden kann.

Change-Management

Organisationen bestehen primär aus Menschen, die von Instrumenten und Werkzeugen bei der Arbeit unterstützt werden. Jede bevorstehende Veränderung, wie die Einführung eines neuen digitalen Instruments oder eine Umstrukturierung, bedeutet, dass sich die Arbeitsweisen, Prozesse und Teamarbeit für die Menschen in der Organisation verändern werden. Es ist darum essentiell, dass der Mensch bei Veränderungsprozessen im Mittelpunkt steht und alle Beteiligten frühzeitig abgeholt und begleitet werden. Dies ist die Aufgabe des Change-Managements.

Wir sind auf die Zusammenarbeit zwischen Menschen innerhalb von komplexen Systemen spezialisiert. Wir entwickeln strategische Change-Management-Pläne und begleiten Projekte zum Erfolg. Dafür berücksichtigen wir die bestehende Kultur innerhalb der Organisation, die Kultur der Umgebung sowie die gesteckten Ziele, um Veränderungen schrittweise herbeizuführen und die Belegschaft auf Augenhöhe zu begleiten.

Zu unseren Dienstleistungen gehören:

Die Interessen unterschiedlicher Akteure zu verstehen und berücksichtigen ist eine Grundvoraussetzung für erfolgreiches Change-Management. Wir haben ein Gespür für das Abholen individueller Interessen und entwickeln strategische Kommunikationspläne, führen Gespräche, leiten Anlässe und vertreten die Projektinteressen vor der Öffentlichkeit.

Veränderungsprozesse sind nur dann erfolgreich, wenn sie mit einem Kulturwandel einhergehen. Wir entwerfen die künftigen Prozesse und leiten die konkrete Umsetzung eines Kulturwandels innerhalb der Organisation.

Wir führen innerhalb und ausserhalb des Projektes und der Organisation punktuelle Umfragen und Puls-Checks durch und führen Gespräche, um Bedürfnisse und Interessen abzuholen und gegebenenfalls zu berücksichtigen.

Die Implementierung neuer Instrumente verlangt nach gezielter Schulung der Belegschaft. Wir haben langjährige Erfahrung in der Ausbildung und koordinieren zielführende Trainingsprogramme für die Belegschaft, damit der Kulturwandel möglichst reibungsfrei erfolgt.

Qualitätsmanagement

Funktionierende Kommunikationsprozesse und einwandfreie Dokumente tragen wesentlich zum Erfolg bei. Besonders kritische Dokumente wie Konzepte, Anträge, Berichte, Webseitentexte und Publikationen müssen klar formuliert und transparent strukturiert sein. Wir evaluieren Dokumente und Vorlagen mit dem Ziel, die Kommunikation nachhaltig zu optimieren. Dabei achten wir sowohl auf die Qualität der Sprache, auf das ideale Format oder technische Instrument, sowie auf die Erfüllung der Anforderungen für die Zielerreichung.

Zu unseren Dienstleistungen gehören:

Wir evaluieren die Qualität der Kommunikationsprozesse, Dokumente und Publikationen bezüglich Sprache, Inhalt, Struktur sowie der Einhaltung von Vorgaben und unterstützen als externe Experten zielgerichtet bei der Optimierung.

Betriebliche Kommunikationsprozesse beginnen beim Onboarding und bei der morgendlichen Ankunft im Betrieb und durchdringen das ganze Unternehmen. Jeder Kommunikationsprozess kann so ausgerichtet werden, dass er die Zielerreichung fördert. Wir entwickeln optimal ausgerichtete Kommunikationsprozesse, die die Organisation und die Belegschaft leiten und auf die Ziele ausrichten. Auf Deutsch, Englisch, mehrsprachig und auch visuell.

Bei wichtigen Publikationen und Dokumenten, sowie im Zweifels- oder Streitfall ist es notwendig, dass ein externer Experte Dokumente und Vorlagen prüft und deren Qualität beurteilt. Wir erstellen unabhängige Expertengutachten von schriftlichen Dokumenten im Hinblick auf deren Qualität, sprachliche Korrektheit, inhaltliche Präzision sowie Wirkung auf die Zielgruppe oder Öffentlichkeit, auf Wunsch mit konkreten Empfehlungen.

Projektmanagement

Projekte setzen Aufträge ausserhalb der Linie um. Losgelöst vom Alltagsgeschäft und unter Berücksichtigung der involvierten Interessengruppen, erreichen sie ambitionierte Ziele möglichst effizient und resultatorientiert, wie beispielsweise die Implementierung eines digitalen Instruments oder die Umstrukturierung eines Bereichs.

Projektteams bestehen aus designierten Spezialisten, die in klar definierten Rollen auf das Ziel hinarbeiten. Erfolgreiches Projektmanagement bedingt darum nicht nur sorgfältige Planung und Umsetzung, transparente Kommunikation und klare Entscheidungsprozesse, sondern auch eine Kultur der positiven Zusammenarbeit. Die Projektleitung verantwortet die Erreichung des Projektziels unter Einhaltung der dafür vorgesehenen Ressourcen und definiert sowie designiert die einzelnen Rollen. Zudem steuert sie Entscheidungsprozesse vor und während des Projektverlaufs und verantwortet die Kommunikation mit Auftraggebern und verantwortlichen Teammitgliedern.

Zu unseren Dienstleistungen gehören:

Der Erfolg eines Projekts setzt strategische Planung und Disziplin voraus sowie die Fähigkeit, mit allen Projektbeteiligten auf Augenhöhe zu kommunizieren. Wir leiten das Projekt, verantworten die Einhaltung des Zeitplans sowie der Qualitätsanforderungen und garantieren dabei absolute Transparenz.

In grösseren Projekten entlastet das Project Management Office die Projektleitung strategisch mit den administrativen Aufgaben und koordiniert die Zusammenarbeit der Projektmitglieder. Wir übernehmen die Administration mit den von der Projektleitung designierten technischen Instrumenten.

Die adressatengerechte Kommunikation mit unterschiedlichen Interessengruppen ist in Projekten besonders komplex. Unabhängig davon, ob Interessen des Verwaltungsrats, der Geschäftsleitung, der Öffentlichkeit oder der Werkstattmitarbeiter berücksichtigt werden sollen, entwickeln wir einen strategischen Stakeholder-Management-Plan und führen diesen plangemäss aus.

Qualitätsmanagement stellt sicher, dass die Resultate in der erwarteten Qualität vorliegen. Dazu braucht es klar vorgegebene Anforderungen und Experten, die diese überprüfen. Wir koordinieren das Qualitätsmanagement und finden die richtigen Partner.

Projektkommunikation

Strategische und fachkundige Kommunikation ist ein Instrument, das wesentlich zum Projekterfolg beiträgt. Denn wenn der Informationsfluss kontrolliert funktioniert, wird die Zusammenarbeit auch in komplexen Projektstrukturen einfach. Um dies zu gewährleisten, plant die Projektkommunikation, welche Parteien in welcher Form und über welche Kanäle informiert werden müssen, und setzt diesen Plan zielgruppengerecht um. Zielführende Projektkommunikation berücksichtigt dabei nicht nur den organisatorischen und technischen, sondern auch den kulturellen Rahmen.

Zu unseren Dienstleistungen gehören:

Unabhängig davon, ob es um Anträge an den Verwaltungsrat, den Rapport an die Geschäftsleitung oder Informationen für die Belegschaft geht, planen und leiten wir die Kommunikation mit allen Interessengruppen.

Projekte, die für die Öffentlichkeit relevant sind, müssen die Medienarbeit von Beginn an proaktiv in die Hand nehmen. Wir kontaktieren und informieren die Medien gezielt im Interesse der Projektleitung und fungieren als Anlaufstelle für Fragen seitens externer Interessengruppen.

Wenn mehrere Akteure über den Projektverlauf hinweg über das Projekt informieren, muss die Kommunikation durchgehend konsistent und überzeugend sein. Die dafür vorgesehenen Instrumente sind Sprachregelungen und Konzepte. Wir erarbeiten diese so, dass sie den Projekterfolg strategisch unterstützen, und überprüfen über den Projektverlauf hinweg deren Anwendung.

Projekte sind immer Teil von Veränderungen. Wenn Sie Momentaufnahmen der Zustände vor, während und nach dem Projekt festhalten wollen, übernehmen wir die Dokumentation, Archivierung oder auch Publikation des Prozesses.

Kommunikationskonzepte

Die Organisationskommunikation sollte nicht dem Zufall überlassen werden. Die richtige Sprache im richtigen Format bringt Informationen in Bewegung, erhöht Effizient und Qualität und drückt gleichzeitig Werte aus. Wir begleiten Organisationen in der Entwicklung und Umsetzung einer zielführenden Kommunikation und schaffen ein starkes Fundament für das operative Geschäft, die Organisationskultur und den Aussenauftritt. Ein klares, auf Werte und Ziele abgestimmtes Kommunikationskonzept meistert gleich zwei Herausforderungen auf einmal: Es optimiert kommunikative Prozesse und stärkt die Identität der Organisation innen und aussen.

Zu unseren Dienstleistungen gehören:

Jede Organisation ist einzigartig und definiert sich anhand ihrer Vision, ihrem Leitbild und ihrer Angebote. Diese bilden die Basis für die Geschäfts- und Produktentwicklung und insbesondere für das Marketing. Mit den passenden Begriffen fällt es leichter, Klarheit zu erhalten, Informationen zu transportieren und die Kommunikation in Bewegung zu bringen. In einem Workshop erarbeiten wir treffende, intelligente Begriffe und Konzepte, die die Identität der Organisation ausmachen, und fassen Vision, Mission sowie Alleinstellungsmerkmale in präzise Worte. Daraus entstehen Textbausteine, Vorlagen und Prompts, anhand derer eine zielgerichtete Kommunikation nachhaltig gesichert wird.

Jede Organisation steht für bestimmte Werte, wie Verlässlichkeit, Innovation, Qualität oder Nachhaltigkeit. Diese Werte hängen von der Branche und vom Leitbild ab. Sie gilt es auszuformulieren und in die Kommunikation einfliessen zu lassen, damit sie die Organisationskultur und das Branding mitprägen. Mit einer gemeinsamen und akkuraten Sprache können Mitarbeiter effizient und wirkungsvoll kommunizieren.

In einem Workshop legen wir fest, wie die Organisation und ihre Produkte kommuniziert werden sollen. Dafür definieren wir die genauen Eigenschaften und Werte mit der richtigen Tonalität, worauf basierend vielfältig einsetzbare Textbausteine und Prompts entwickelt werden können. Damit wird der Grundstein für eine erfolgreiche Organisationskultur gesetzt, die sich in Resultaten niederschlagen wird.