KI im Berichtswesen
Die generative KI basierend auf sogenannten Large Language Models entwickelt sich rasant. Sie kann mittlerweile sprachlich erfasste Informationen begreifen und weiterverarbeiten und ermöglicht so die Automatisierung von zeitaufwändigen Tätigkeiten wie der Texterstellung. Diese technische Entwicklung birgt immenses Potential zur Effizienzsteigerung und Qualitätssicherung in allen Bereichen des Berichtswesens.
Bei der automatisierten Berichterstattung werden Inhalte entweder basierend auf internen Dokumenten erstellt oder aus einfachen Notizen zu einem Bericht zusammengefügt. Dazu wird die Software auf die formalen Vorgaben bezüglich Inhalte, Struktur und Sprache programmiert. Das erleichtert die Berichterstattung erheblich, vereinheitlicht Berichte, gewährleistet deren Vollständigkeit und sichert gleichzeitig den Datenschutz. Ausserdem wird es möglich, daraus entstandene Berichte effizient weiterzuverarbeiten oder in mehreren Sprachen zu erstellen.
Fachreferat: «KI im Berichtswesen – Möglichkeiten und Grenzen»
Das Berichtswesen nimmt erhebliche Ressourcen in Anspruch und eine Automatisierung der Berichterstattung mittels generativer KI bietet sich an. KI-basierte Prozessautomatisierung ist aber nicht nur eine technische Veränderung, sondern eine Entwicklung der ganzen Organisation. In ihrem Referat zeigt Dr. Danae Perez auf, wo und wie KI bereits eingesetzt wird, welche Chancen sie bietet und welche Grenzen und Gefahren weiterhin gegeben sind. Hier geht es zur Referatsseite: KI im Berichtswesen – Möglichkeiten und Grenzen.
Implementierung einer datenschutzkonformen KI
Wir unterstützen bei der Auswahl und Implementierung einer datenschutzkonformen Schweizer KI-Anwendung und beim Sicherstellen der gewünschten Qualität. Während der darauffolgenden Phase wird die Funktionstüchtigkeit überwacht und, falls nötig, bestehende Fehler behoben.
Mitarbeiterschulungen zur Anwendung
Die Mitarbeiterschulungen decken sowohl die konkrete Eingabe der Inhalte als auch die Überarbeitung der resultierenden Berichte ab. In gezielten Schulungen wird das Auge fürs Wesentliche geschärft und das Bewusstsein für die richtigen Formulierungen entwickelt. So fliesst die Fachkompetenz in die Berichte mit ein und es wird sichergestellt, dass der Kompetenzgewinn nachhaltig wirkt.
Qualitätssicherung
Sowohl die Technologie als auch die Anwendung durch die Mitarbeiter erfordert regelmässige Kontrollen, um die Qualität der resultierenden Berichte langfristig zu gewährleisten. Die Qualitätssicherung erfasst die Leistung der Software nach deren Implementierung und prüft, ob die resultierenden Berichte den Anforderungen weiterhin entsprechen. Gleichzeitig wird die Anwendung überprüft. Bei Bedarf unterbreiten wir konkrete Vorschläge zur Behebung von Mängeln.
Vereinheitlichung der Dokumente und Daten
Der erfolgreiche Einsatz von KI setzt voraus, dass Dokumente und Stammdaten vereinheitlicht sind. Wir unterstützen die Vereinheitlichung, indem wir Prozesse und Datenkategorien mit einem kritischen Aussenblick identifizieren, miteinander in Einklang bringen und lösungsorientiert nach den Zielen der Organisation entwerfen.

