Qualitätsmanagement
Funktionierende Kommunikationsprozesse und einwandfreie Dokumente tragen wesentlich zum Erfolg bei. Besonders kritische Dokumente wie Konzepte, Anträge, Berichte, Webseitentexte und Publikationen müssen klar formuliert und transparent strukturiert sein. Beim Qualitätsmanagement evaluieren wir Dokumente und Vorlagen mit dem Ziel, die Kommunikation nachhaltig zu optimieren. Dabei achten wir sowohl auf die Qualität der Sprache, auf das ideale Format oder technische Instrument, sowie auf die Erfüllung der Anforderungen für die Zielerreichung.
Qualitätssicherung
Wir evaluieren die Qualität der Kommunikationsprozesse, Dokumente und Publikationen bezüglich Sprache, Inhalt, Struktur sowie der Einhaltung von Vorgaben und unterstützen als externe Experten zielgerichtet bei der Optimierung.
Optimierung der Kommunikationsprozesse
Betriebliche Kommunikationsprozesse beginnen beim Onboarding und bei der morgendlichen Ankunft im Betrieb und durchdringen das ganze Unternehmen. Jeder Kommunikationsprozess kann so ausgerichtet werden, dass er die Zielerreichung fördert. Wir entwickeln optimal ausgerichtete Kommunikationsprozesse, die die Organisation und die Belegschaft leiten und auf die Ziele ausrichten. Auf Deutsch, Englisch, mehrsprachig und auch visuell.
Expertengutachten
Bei wichtigen Publikationen und Dokumenten, sowie im Zweifels- oder Streitfall ist es notwendig, dass ein externer Experte Dokumente und Vorlagen prüft und deren Qualität beurteilt. Wir erstellen unabhängige Expertengutachten von schriftlichen Dokumenten im Hinblick auf deren Qualität, sprachliche Korrektheit, inhaltliche Präzision sowie Wirkung auf die Zielgruppe oder Öffentlichkeit, auf Wunsch mit konkreten Empfehlungen.

