Organisationskommunikation

Organisationskommunikation

Eine Organisation kommuniziert immer und überall – in internen Prozessen, in E-Mails und Meetings, auf der Webseite und im Austausch mit Kunden und Klienten.

Überlassen Sie Ihre Organisationskommunikation nicht dem Zufall. Mit den richtigen Worten und im richtigen Format bringen Sie Informationen in Bewegung, erhöhen die Qualität und Effizienz und drücken zugleich Ihre Werte aus. Wir begleiten Sie in der Entwicklung und Umsetzung einer zielführenden internen und externen Kommunikation, damit Sie ein starkes und überzeugendes Fundament für Ihre Organisation, Ihre Organisationskultur und Ihren Aussenauftritt schaffen.

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Interne und externe Kommunikation

Effiziente und überzeugende Kommunikation bildet das Rückgrat einer starken Organisation. Sie betrifft viele Bereiche der täglichen Arbeit und reicht von persönlicher Kommunikation via E-Mail bis hin zum Aussenauftritt und der Berichterstattung gegenüber Auftraggebern und der Öffentlichkeit. Unterschiedliche Adressaten setzen dabei unterschiedliche kommunikative Kompetenzen voraus, wie Schreibfertigkeiten oder professionelles Präsentieren, die Mitarbeitende und Führungspersonen täglich herausfordern. Wir beraten und unterstützen Sie konkret mit Texten und Textbausteinen sowie mit praxisnahen Seminaren, in denen Ihr Team die notwendigen Kompetenzen nachhaltig entwickelt.

Zu unseren Dienstleistungen gehören:

Texte auf hohem Niveau zu verfassen, ist anspruchsvoll und zeitintensiv, insbesondere für diejenigen, die wenig Schreiberfahrung haben und deren Hauptkompetenzen in einem anderen Bereich liegen. Wir helfen Ihren Mitarbeitenden diskret und kompetent dabei, anspruchsvolle Texte so zu verfassen, dass sie ihr Ziel erreichen.

Die Geschäftskommunikation prägt den beruflichen Alltag. Ob in der Korrespondenz, in der Berichterstattung, im Marketing, im Antragswesen oder in der Forschung und Entwicklung: es gibt immer kommunikative Herausforderungen, die Zeit kosten und die Mitarbeitenden fordern. Wenn sie in ihrem Bereich zielführend geschult werden, erleichtert ihnen das nicht nur die Arbeit, sondern erhöht auch ihre Zufriedenheit. Wir zeigen Ihren Mitarbeitenden praxisnah, wie sie kommunikative Aufgaben effizient erledigen können.

Die interne Kommunikation betrifft sowohl die zwischenmenschliche Kommunikation im Alltag als auch den Informationsaustausch unter Organisationen oder mit Partnern. Ein klarer Leitfaden legt fest, welche Sprache gebraucht werden soll, welche Ausdrucksweisen oder Bezeichnungen erwünscht sind oder welche Kommunikationsabläufe in welcher Struktur berücksichtigt werden sollen. So wird die interne Kommunikation nicht nur einheitlicher, sondern auch einfacher.

Der Leitfaden für die externe Kommunikation regelt die Abläufe und Kommunikationsweisen im Kontakt mit Kunden, Behörden und der Öffentlichkeit. Eine einheitliche und zeitgemässe Kommunikation gegen aussen stärkt den Aussenauftritt und kann auch den Vertrieb erheblich vereinfachen. Dafür gibt ein guter Leitfaden praktikable, unmissverständliche Vorgaben.

Überzeugende Texte für Ihre Zielgruppen

Der Wert überzeugender Texte kann nicht überschätzt werden. Gerade repräsentative Texte wie Webseitentexte, Publikationen und Geschäftsberichte leisten rund um die Uhr Verkaufs- und Überzeugungsarbeit. Viele Organisationen investieren hohe Summen in ihr Design und Marketing und legen den Fokus auf technische Trends, während vergessen geht, dass Worte einen unterbewussten und bleibenden Eindruck hinterlassen. Worte vermitteln und berühren, und ein klarer Text überzeugt und schafft Vertrauen.

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Textsorten:

Anträge für Bewilligungen oder Finanzierungen müssen in branchenüblicher Sprache geschrieben sein, Fakten übersichtlich darstellen und gleichzeitig die Stärken und Kompetenzen des Unternehmens hervorheben. Die wichtigsten Erfolgsfaktoren dabei sind Prägnanz und Struktur.

Berichte sind die Adern des schriftlichen Informationsflusses. Sie ermöglichen eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Parteien. Das Verfassen von Berichten verlangt viel Übung, da relevante Informationen klar strukturiert und professionell beschrieben werden müssen.

Hier finden Sie Informationen zu weiterführenden Angeboten im Berichtswesen.

Blogartikel dienen dem Marketing und sollen das Publikum auf das Unternehmen aufmerksam machen. Sprache und Stil müssen dabei der Schnelllebigkeit der virtuellen Welt gerecht werden, ohne dabei an Qualität einzubüssen.

E-Mails sind aus der heutigen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Meistens verfassen wir sie in wenigen Minuten. Um auch wichtige, schwierige oder unangenehme Nachrichten per E-Mail effizient zu übermitteln, ist eine branchenübliche Sprache und klare Struktur notwendig. Mitarbeitenden kann viel Zeit erspart werden, wenn sie dazu die richtigen Anleitungen erhalten.

Ein gut geschriebenes Porträt ist entscheidend für den Aussenauftritt und die Attraktivität einer Organisation. Es vermittelt potentiellen Kunden und Partnern in treffenden Worten und im richtigen Format, wofür die Organisation steht, welche Dienstleistungen sie anbietet und welche Werte sie als Arbeitgeber vertritt. Wir schreiben Ihr strategisches Porträt und beschreiben Ihre Geschichte, Leistungen, Werte und USPs prägnant und packend, damit Sie sich adressaten- und formatgerecht bei Ihrer Zielgruppe positionieren. Auf Deutsch, Englisch oder mehrsprachig.

Geschäftsberichte sind eine anspruchsvolle Textsorte. Sie sind ein wichtiges Marketinginstrument, denn ein guter Geschäftsbericht soll nicht nur Fakten übersichtlich präsentieren, sondern dies auch in einem Stil tun, der den Werten des Unternehmens entspricht und es in das richtige Licht rückt. Wir schreiben wirkungsvolle Geschäftsberichte in einer Sprache, die überzeugt.

Führungspersonen und inspirierende Persönlichkeiten sind eine wichtige Ressource und Markenbotschafter eines Unternehmens. Ihr Werdegang und ihre Qualitäten sollten gekonnt auf Events, Webseiten und in den Medien präsentiert werden. Wir verfassen wirkungsvolle Personenporträts in Form von Interviews und Kurzbiographien, die Leistungen, Verdienste, Stärken und USPs prägnant und packend hervorheben und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Auf Deutsch, Englisch, oder in mehreren Sprachen.

Klare Korrespondenz macht die Kommunikation effizienter und effektiver. Je nach Empfänger ändert sich aber der Stil oder das Format einer Nachricht; insbesondere dann, wenn mit Kunden oder Kollegen aus anderen Geschäftsbereichen kommuniziert wird, in denen andere kommunikative Normen gelten. In unseren praxisnahen Seminaren kann adressatengerechte Korrespondenz nachhaltig verbessert werden.

Leitfäden beschreiben sprachliche Vorgaben und kommunikative Abläufe mit hoher Präzision und können für jedes Team bzw. jeden Bereich relevant sein. Um sie unmissverständlich klar zu verfassen, müssen sie sprachlich genau ausformuliert werden und mögliche Probleme im Vornherein vermeiden.

Ein Management Summary bildet die Grundlage für Entscheide seitens der Team- oder Geschäftsleitung. Sie müssen möglichst kurz und dennoch informativ sein. Dementsprechend muss ein Management Summary prägnant und informationsdicht geschrieben werden. Die Herausforderung, möglichst viel Inhalt in möglichst wenig Text zu packen, erfordert viel Erfahrung und kann einfach geübt werden.

Marktstudien sind quasi-wissenschaftliche Texte und müssen nicht nur inhaltlich, sondern auch formell hohen Anforderungen genügen. Argumentstruktur und Prägnanz sind dabei genauso essentiell wie präzise Sprache. Bevor sie an die Öffentlichkeit gelangen oder zum Kunden gehen, sollten sie auf Herz und Nieren geprüft werden.

Eine unterhaltsam erzählte Firmenbiographie oder eine packende Reportage über einen Anlass erhöht die Medienpräsenz um ein Vielfaches. Packen Sie Ihre Zielgruppe mit ergreifenden Reportagen und hinterlassen Sie mit Ihren Geschichten einen bleibenden Eindruck. Wir haben breite Erfahrung in diesem Bereich, recherchieren selbständig, führen Interviews, besuchen Schauplätze und verfassen massgeschneiderte Reportagen und Artikel für effektives PR und Branding in den für Sie relevanten Zeitschriften und Plattformen. Auf Deutsch, Englisch oder mehrsprachig.

Vorträge, Ansprachen und andere Reden sollen das Publikum einnehmen und begeistern. Meistens werden sie von Folien begleitet, die Inhalte visualisieren und das Publikum leiten. Überzeugende Redner brauchen einen makellosen und gut in den Vortrag eingebauten Foliensatz. Damit die Folien ihre Aufgabe erfüllen, sollte die Sprache einwandfrei und an die Firmenwerte angepasst sein.

Produktbeschreibungen sind eine Investition, die dem Vertrieb die Arbeit erheblich erleichtert. Mit durchdachten Produktbeschreibungen in einer optimalen Länge und mit einer Prise Einzigartigkeit können Verkaufsgespräche vereinfacht, online Verkauf beschleunigt und die Umwandlungsquote deutlich erhöht werden.

Webseiten sind das Aushängeschilds einer jeden Organisation. Texte spielen dabei eine ausschlaggebende Rolle. Dank Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit passenden und strukturierten Suchbegriffen soll die Webseite hoch im Ranking erscheinen und zugleich potentielle Kunden überzeugen. Dies ist insbesondere bei komplexen Inhalten und Dienstleistungen eine Herausforderung. Denn die Texte sollen allen Vorgaben gerecht werden und trotzdem gut lesbar sein. Wir sorgen dafür, dass Ihre Webseitentexte genau dies erreichen. Wir stellen Ihr Angebot in klaren Worten dar und rücken Sie dabei in das beste Licht, damit Ihre Webseite rund um die Uhr Akquise für Sie betreiben kann. Auf Deutsch, Englisch oder mehrsprachig.

Wissenschaftliche Texte, wie Monographien oder Zeitschriftenartikel, müssen nicht nur inhaltlich, sondern auch formell höchsten Anforderungen genügen. Die Argumentstruktur und Kohärenz sind dabei genauso essentiell wie die Leserführung und präzise, wissenschaftliche Sprache.

Kontaktieren Sie uns, wenn Sie mit einer anderen Textsorte Unterstützung benötigen. Wir leiten Ihre Anfrage gerne an die geeigneten Spezialisten weiter.

Die Unternehmenssprache entwickeln

Präzise Worte vereinfachen die Zusammenarbeit und erhöhen die Effizienz. Insbesondere wenn Neugründungen oder Veränderungen anstehen, ist eine starke Unternehmenssprache entscheidend. Eine klare, auf Werte und Ziele abgestimmte Unternehmenssprache meistert zwei Herausforderungen auf einmal: Sie optimiert kommunikative Prozesse und stärkt die Identität Ihres Unternehmens nach innen und aussen.

Sie beginnt mit einem starkem Leitbild und klar definierten Werten und Alleinstellungsmerkmalen (sogenannte USPs), die präzise formuliert sein müssen, sodass sie sowohl für die Mitarbeitenden als auch für Kunden verständlich sind und die Unternehmenskultur mitprägen. Auch das Firmenporträt sollte das Unternehmen so abbilden, die es ins beste Licht stellt und Werte mit Botschaften vereint. Mit guten Firmenbeschreibungen sowie zielführenden Textbausteinen können Sie Ihre Mitarbeiter perfekt abholen und sicherstellen, dass sie effizient und effektiv im Sinne des Unternehmens gegen innen und aussen kommunizieren. Ihre Unternehmenssprache ist das grundlegende Werkzeug, um die Unternehmenswerte nach innen und nach aussen überzeugend zu kommunizieren.

Zu unseren Dienstleistungen gehören:

Die Unternehmensvision ist wegweisend. Sie fasst den erwünschten Endzustand, der dem Unternehmen als Ziel vorschwebt, in präzise Worte. Eine klare, sinnstiftende Vision ist insbesondere für das Leitungsteam entscheidend, denn sie motiviert und gibt Antrieb.

Das Leitbild definiert den Auftrag. Es beschreibt die Dienstleistungen bzw. Produkte sowie die Ressourcen, mit denen das Unternehmen seinen Auftrag erfüllt. Zusätzlich wird im Leitbild auch der wertebasierte Ansatz, nach dem gearbeitet werden soll, definiert. Die Belegschaft muss mit dem Leitbild vertraut sein, um den Auftrag und die Leitlinien der Arbeit ganzheitlich zu verstehen und in Abläufe und Entscheidungen einzubinden.

Jedes Unternehmen steht für gewisse Werte. Diese Werte sind nicht universell gültig und hängen vom Leitbild ab. Verlässlichkeit, Innovation, Qualität oder Nachhaltigkeit sind nur wenige Beispiele von Werten, für die ein Unternehmen stehen kann. Diese Werte gilt es zu erfassen und in die Kommunikation einfliessen zu lassen, damit sie sowohl die Firmenkultur als auch das Branding mitprägen können.

Jedes Unternehmen ist einzigartig. Ob das anhand der Dienstleistung oder des Produktes selbst, der Qualität, des Ansatzes, der Werte oder anderer Kriterien definiert wird, hängt dabei vom Unternehmen ab. Alleinstellungsmerkmale müssen explizit ausformuliert werden, damit sie in die interne und externe Kommunikation einfliessen können.

Diversität in der Kommunikation

Genau wie Kultur und Sprache nicht voneinander zu trennen sind, beginnt auch die Organisationskultur bei der Kommunikation. Dies stellt insbesondere Organisationen und Unternehmen mit multikultureller Belegschaft vor Herausforderungen, denn unterschiedliche Herkunftskulturen und Sprachen bedeuten unterschiedliche Auffassungen von Normalität, Hierarchie und Zusammenarbeit. Sie erreichen Ihre Ziele dann, wenn Ihre Belegschaft vielfältig denkt und gleichzeitig am selben Strang zieht.

Inklusive Sprache hat zum Ziel, spezifische Werte bezüglich Diversität und Inklusion (D&I) sprachlich zum Ausdruck zu bringen. Sie betrifft alle Bereiche der Kommunikation und stellt viele Organisationen und Unternehmen vor Herausforderungen. Die zentrale Herausforderung besteht darin, sinnvolle Sprachregelungen unter Einbezug teilweise widersprüchlicher Faktoren zu erarbeiten und die Mitarbeitenden in deren konsistenten Umsetzung zu leiten. Zu diesen Faktoren gehören offizielle und internationale Empfehlungen sowie organisationsinterne Bedingungen, die durch unterschiedliche Sprachen und Kulturen zusätzlichen Anforderungen gerecht werden müssen.

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Der Sprachleitfaden setzt die Leitplanken für den Sprachgebrauch innerhalb einer Organisation und mit der Öffentlichkeit. Bei der Erarbeitung eines Sprachleitfadens geht es darum, sowohl eigene Werte als auch wirtschaftliche und offizielle Vorgaben zu berücksichtigen und daraus eine alltagstaugliche Lösung zu erstellen. Wir erstellen einen auf Ihre Organisation oder Ihr Unternehmen abgestimmten und klaren Sprachleitfaden, der Ihre Werte auf praktikable Weise zum Ausdruck bringt und zeigen Ihrer Belegschaft in Seminaren, wie sie die sprachlichen Vorgaben effizient in ihre Kommunikation und Korrespondenz einbauen können. Für nachhaltige und ganzheitliche Lösungen, die im Alltag umsetzbar sind und somit die Zusammenarbeit positiv beeinflussen können.

Die Umsetzung von individuellen sprachlichen Lösungen, die innerhalb eines Unternehmens gelten sollen, ist eine Herausforderung. Viele Mitarbeiter verlieren viel Zeit mit der Suche nach den richtigen Worten und Ausdrücken. Sie können entlastet werden, indem sie in zielführenden Seminaren lernen, welche Worte am besten wie eingesetzt werden. Dabei können gewisse Textbausteine vorformuliert werden, um die Effizienz zu erhöhen.

Viele Unternehmen und Organisationen sind bemüht, Diversität und Inklusion in ihrer Sprache zu verankern. Sprachliche Regelungen, die vorgeben, wie geschlechtergerechte und inklusive Sprache konkret umgesetzt werden soll, ändern sich allerdings oft und sind von Sprache zu Sprache unterschiedlich. Jede Organisation hat zudem eine andere Ausganslage für die oft emotional geladene Umsetzung der Regelungen. Danae Perez kennt offizielle und internationale Standards der inklusiven Sprache und liefert einen kurzweiligen Überblick über Möglichkeiten und Herausforderungen der Diversität in der Organisationskommunikation.

Mehrsprachige Kommunikation wird zunehmend unverzichtbar. In der internationalen Schweiz wird viel auf Englisch kommuniziert, jedoch wird Englisch meist von Sprechern anderer Muttersprachen gesprochen. Das kann die Kommunikation erschweren und zu Missverständnissen führen. Wir helfen Ihnen, eine sinnvolle Sprachstrategie zu definieren und zeigen ihren Mitarbeitenden, wie sie sich kompetent und interkulturell versiert mit Stakeholdern, Kunden und Kollegen über fachliche Inhalte austauschen können.

Qualitätsmanagement für Ihre Kommunikation

Funktionierende Kommunikationsprozesse und einwandfreie Dokumente tragen wesentlich zum Erfolg bei. Besonders kritische Dokumente wie Konzepte, Anträge, Berichte, Webseitentexte oder Kampagnentexte müssen sprachlich präzise und gut strukturiert sein. Wir evaluieren Ihre Dokumente und Vorlagen mit dem Ziel, Ihre Kommunikation nachhaltig zu optimieren. Dabei achten wir sowohl auf die Qualität der Sprache, auf das ideale Format oder technische Instrument, sowie auf die Erfüllung der Anforderungen für die Zielerreichung.

Zu unseren Dienstleistungen gehören:

Damit Ihre Kommunikation hohen Anforderungen gerecht wird, überprüfen wir sie auf sprachliche Korrektheit und Effektivität. Wir evaluieren die Qualität Ihrer Kommunikation umfänglich. Dies kann die Struktur der Information, die sprachliche Wiedergabe oder auch die Umsetzung von Vorgaben betreffen. Wenn die Qualität der Kommunikation stimmt, können Prozesse optimal ausgerichtet, die Effizienz erhöht oder die Marke geschärft werden. Dies gilt auch für die inhaltliche und sprachliche Abgleichung von mehrsprachigen Dokumenten.

Wir entwickeln für Sie eine optimal ausgerichtete Unternehmenssprache, die Sie und Ihre Belegschaft leitet, und richten Ihre ganze Kommunikation auf Ihre Ziele aus. Wir erarbeiten für Sie konkrete Lösungen in Form von Vorlagen zur Dokumentation, den Informationsaustausch sowie die Korrespondenz und den Vertrieb. Auf Deutsch, Englisch oder auch mehrsprachig.

Im Zweifels- oder Streitfall ist es notwendig, dass ein externer Experte Dokumente und Vorlagen prüft und deren Qualität beurteilt. Wir erstellen unabhängige Expertengutachten von schriftlichen Dokumenten im Hinblick auf deren Qualität, sprachliche Korrektheit, inhaltliche Präzision sowie Wirkung auf die Zielgruppe oder Öffentlichkeit.

Kontakt

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