Organisationskommunikation
Eine Organisation kommuniziert immer und überall – in internen Prozessen, in E-Mails und Meetings, auf der Webseite und im Austausch mit Kunden und Klienten.
Überlassen Sie Ihre Organisationskommunikation nicht dem Zufall. Mit den richtigen Worten und im richtigen Format bringen Sie Informationen in Bewegung, erhöhen die Qualität und Effizienz und drücken zugleich Ihre Werte aus. Wir begleiten Sie in der Entwicklung und Umsetzung einer zielführenden internen und externen Kommunikation, damit Sie ein starkes und überzeugendes Fundament für Ihre Organisation, Ihre Organisationskultur und Ihren Aussenauftritt schaffen.
Benötigen Sie kurzfristig Unterstützung bei einem wichtigen Text? Buchen Sie einen Termin in unserer Online Hilfe beim Schreiben oder rufen Sie uns an.
Schnellzugriff:
Interne und externe Kommunikation
Effiziente und überzeugende Kommunikation bildet das Rückgrat einer starken Organisation. Sie betrifft viele Bereiche der täglichen Arbeit und reicht von persönlicher Kommunikation via E-Mail bis hin zum Aussenauftritt und der Berichterstattung gegenüber Auftraggebern und der Öffentlichkeit. Unterschiedliche Adressaten setzen dabei unterschiedliche kommunikative Kompetenzen voraus, wie Schreibfertigkeiten oder professionelles Präsentieren, die Mitarbeitende und Führungspersonen täglich herausfordern. Wir beraten und unterstützen Sie konkret mit Texten und Textbausteinen sowie mit praxisnahen Seminaren, in denen Ihr Team die notwendigen Kompetenzen nachhaltig entwickelt.
Zu unseren Dienstleistungen gehören:
Überzeugende Texte für Ihre Zielgruppen
Der Wert überzeugender Texte kann nicht überschätzt werden. Gerade repräsentative Texte wie Webseitentexte, Publikationen und Geschäftsberichte leisten rund um die Uhr Verkaufs- und Überzeugungsarbeit. Viele Organisationen investieren hohe Summen in ihr Design und Marketing und legen den Fokus auf technische Trends, während vergessen geht, dass Worte einen unterbewussten und bleibenden Eindruck hinterlassen. Worte vermitteln und berühren, und ein klarer Text überzeugt und schafft Vertrauen.
Benötigen Sie kurzfristig Unterstützung bei einem wichtigen Text? Buchen Sie einen Termin in unserer Online Hilfe beim Schreiben.
Textsorten:
Anträge für Bewilligungen oder Finanzierungen müssen in branchenüblicher Sprache geschrieben sein, Fakten übersichtlich darstellen und gleichzeitig die Stärken und Kompetenzen des Unternehmens hervorheben. Die wichtigsten Erfolgsfaktoren dabei sind Prägnanz und Struktur.
Berichte sind die Adern des schriftlichen Informationsflusses. Sie ermöglichen eine erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen unterschiedlichen Parteien. Das Verfassen von Berichten verlangt viel Übung, da relevante Informationen klar strukturiert und professionell beschrieben werden müssen.
Hier finden Sie Informationen zu weiterführenden Angeboten im Berichtswesen.
Blogartikel dienen dem Marketing und sollen das Publikum auf das Unternehmen aufmerksam machen. Sprache und Stil müssen dabei der Schnelllebigkeit der virtuellen Welt gerecht werden, ohne dabei an Qualität einzubüssen.
E-Mails sind aus der heutigen Kommunikation nicht mehr wegzudenken. Meistens verfassen wir sie in wenigen Minuten. Um auch wichtige, schwierige oder unangenehme Nachrichten per E-Mail effizient zu übermitteln, ist eine branchenübliche Sprache und klare Struktur notwendig. Mitarbeitenden kann viel Zeit erspart werden, wenn sie dazu die richtigen Anleitungen erhalten.
Ein gut geschriebenes Porträt ist entscheidend für den Aussenauftritt und die Attraktivität einer Organisation. Es vermittelt potentiellen Kunden und Partnern in treffenden Worten und im richtigen Format, wofür die Organisation steht, welche Dienstleistungen sie anbietet und welche Werte sie als Arbeitgeber vertritt. Wir schreiben Ihr strategisches Porträt und beschreiben Ihre Geschichte, Leistungen, Werte und USPs prägnant und packend, damit Sie sich adressaten- und formatgerecht bei Ihrer Zielgruppe positionieren. Auf Deutsch, Englisch oder mehrsprachig.
Geschäftsberichte sind eine anspruchsvolle Textsorte. Sie sind ein wichtiges Marketinginstrument, denn ein guter Geschäftsbericht soll nicht nur Fakten übersichtlich präsentieren, sondern dies auch in einem Stil tun, der den Werten des Unternehmens entspricht und es in das richtige Licht rückt. Wir schreiben wirkungsvolle Geschäftsberichte in einer Sprache, die überzeugt.
Führungspersonen und inspirierende Persönlichkeiten sind eine wichtige Ressource und Markenbotschafter eines Unternehmens. Ihr Werdegang und ihre Qualitäten sollten gekonnt auf Events, Webseiten und in den Medien präsentiert werden. Wir verfassen wirkungsvolle Personenporträts in Form von Interviews und Kurzbiographien, die Leistungen, Verdienste, Stärken und USPs prägnant und packend hervorheben und einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Auf Deutsch, Englisch, oder in mehreren Sprachen.
Klare Korrespondenz macht die Kommunikation effizienter und effektiver. Je nach Empfänger ändert sich aber der Stil oder das Format einer Nachricht; insbesondere dann, wenn mit Kunden oder Kollegen aus anderen Geschäftsbereichen kommuniziert wird, in denen andere kommunikative Normen gelten. In unseren praxisnahen Seminaren kann adressatengerechte Korrespondenz nachhaltig verbessert werden.
Leitfäden beschreiben sprachliche Vorgaben und kommunikative Abläufe mit hoher Präzision und können für jedes Team bzw. jeden Bereich relevant sein. Um sie unmissverständlich klar zu verfassen, müssen sie sprachlich genau ausformuliert werden und mögliche Probleme im Vornherein vermeiden.
Ein Management Summary bildet die Grundlage für Entscheide seitens der Team- oder Geschäftsleitung. Sie müssen möglichst kurz und dennoch informativ sein. Dementsprechend muss ein Management Summary prägnant und informationsdicht geschrieben werden. Die Herausforderung, möglichst viel Inhalt in möglichst wenig Text zu packen, erfordert viel Erfahrung und kann einfach geübt werden.
Marktstudien sind quasi-wissenschaftliche Texte und müssen nicht nur inhaltlich, sondern auch formell hohen Anforderungen genügen. Argumentstruktur und Prägnanz sind dabei genauso essentiell wie präzise Sprache. Bevor sie an die Öffentlichkeit gelangen oder zum Kunden gehen, sollten sie auf Herz und Nieren geprüft werden.
Eine unterhaltsam erzählte Firmenbiographie oder eine packende Reportage über einen Anlass erhöht die Medienpräsenz um ein Vielfaches. Packen Sie Ihre Zielgruppe mit ergreifenden Reportagen und hinterlassen Sie mit Ihren Geschichten einen bleibenden Eindruck. Wir haben breite Erfahrung in diesem Bereich, recherchieren selbständig, führen Interviews, besuchen Schauplätze und verfassen massgeschneiderte Reportagen und Artikel für effektives PR und Branding in den für Sie relevanten Zeitschriften und Plattformen. Auf Deutsch, Englisch oder mehrsprachig.
Vorträge, Ansprachen und andere Reden sollen das Publikum einnehmen und begeistern. Meistens werden sie von Folien begleitet, die Inhalte visualisieren und das Publikum leiten. Überzeugende Redner brauchen einen makellosen und gut in den Vortrag eingebauten Foliensatz. Damit die Folien ihre Aufgabe erfüllen, sollte die Sprache einwandfrei und an die Firmenwerte angepasst sein.
Produktbeschreibungen sind eine Investition, die dem Vertrieb die Arbeit erheblich erleichtert. Mit durchdachten Produktbeschreibungen in einer optimalen Länge und mit einer Prise Einzigartigkeit können Verkaufsgespräche vereinfacht, online Verkauf beschleunigt und die Umwandlungsquote deutlich erhöht werden.
Webseiten sind das Aushängeschilds einer jeden Organisation. Texte spielen dabei eine ausschlaggebende Rolle. Dank Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit passenden und strukturierten Suchbegriffen soll die Webseite hoch im Ranking erscheinen und zugleich potentielle Kunden überzeugen. Dies ist insbesondere bei komplexen Inhalten und Dienstleistungen eine Herausforderung. Denn die Texte sollen allen Vorgaben gerecht werden und trotzdem gut lesbar sein. Wir sorgen dafür, dass Ihre Webseitentexte genau dies erreichen. Wir stellen Ihr Angebot in klaren Worten dar und rücken Sie dabei in das beste Licht, damit Ihre Webseite rund um die Uhr Akquise für Sie betreiben kann. Auf Deutsch, Englisch oder mehrsprachig.
Wissenschaftliche Texte, wie Monographien oder Zeitschriftenartikel, müssen nicht nur inhaltlich, sondern auch formell höchsten Anforderungen genügen. Die Argumentstruktur und Kohärenz sind dabei genauso essentiell wie die Leserführung und präzise, wissenschaftliche Sprache.
Kontaktieren Sie uns, wenn Sie mit einer anderen Textsorte Unterstützung benötigen. Wir leiten Ihre Anfrage gerne an die geeigneten Spezialisten weiter.
Die Unternehmenssprache entwickeln
Präzise Worte vereinfachen die Zusammenarbeit und erhöhen die Effizienz. Insbesondere wenn Neugründungen oder Veränderungen anstehen, ist eine starke Unternehmenssprache entscheidend. Eine klare, auf Werte und Ziele abgestimmte Unternehmenssprache meistert zwei Herausforderungen auf einmal: Sie optimiert kommunikative Prozesse und stärkt die Identität Ihres Unternehmens nach innen und aussen.
Sie beginnt mit einem starkem Leitbild und klar definierten Werten und Alleinstellungsmerkmalen (sogenannte USPs), die präzise formuliert sein müssen, sodass sie sowohl für die Mitarbeitenden als auch für Kunden verständlich sind und die Unternehmenskultur mitprägen. Auch das Firmenporträt sollte das Unternehmen so abbilden, die es ins beste Licht stellt und Werte mit Botschaften vereint. Mit guten Firmenbeschreibungen sowie zielführenden Textbausteinen können Sie Ihre Mitarbeiter perfekt abholen und sicherstellen, dass sie effizient und effektiv im Sinne des Unternehmens gegen innen und aussen kommunizieren. Ihre Unternehmenssprache ist das grundlegende Werkzeug, um die Unternehmenswerte nach innen und nach aussen überzeugend zu kommunizieren.
Zu unseren Dienstleistungen gehören:
Diversität in der Kommunikation
Genau wie Kultur und Sprache nicht voneinander zu trennen sind, beginnt auch die Organisationskultur bei der Kommunikation. Dies stellt insbesondere Organisationen und Unternehmen mit multikultureller Belegschaft vor Herausforderungen, denn unterschiedliche Herkunftskulturen und Sprachen bedeuten unterschiedliche Auffassungen von Normalität, Hierarchie und Zusammenarbeit. Sie erreichen Ihre Ziele dann, wenn Ihre Belegschaft vielfältig denkt und gleichzeitig am selben Strang zieht.
Inklusive Sprache hat zum Ziel, spezifische Werte bezüglich Diversität und Inklusion (D&I) sprachlich zum Ausdruck zu bringen. Sie betrifft alle Bereiche der Kommunikation und stellt viele Organisationen und Unternehmen vor Herausforderungen. Die zentrale Herausforderung besteht darin, sinnvolle Sprachregelungen unter Einbezug teilweise widersprüchlicher Faktoren zu erarbeiten und die Mitarbeitenden in deren konsistenten Umsetzung zu leiten. Zu diesen Faktoren gehören offizielle und internationale Empfehlungen sowie organisationsinterne Bedingungen, die durch unterschiedliche Sprachen und Kulturen zusätzlichen Anforderungen gerecht werden müssen.
Zu unseren Dienstleistungen gehören:
Qualitätsmanagement für Ihre Kommunikation
Funktionierende Kommunikationsprozesse und einwandfreie Dokumente tragen wesentlich zum Erfolg bei. Besonders kritische Dokumente wie Konzepte, Anträge, Berichte, Webseitentexte oder Kampagnentexte müssen sprachlich präzise und gut strukturiert sein. Wir evaluieren Ihre Dokumente und Vorlagen mit dem Ziel, Ihre Kommunikation nachhaltig zu optimieren. Dabei achten wir sowohl auf die Qualität der Sprache, auf das ideale Format oder technische Instrument, sowie auf die Erfüllung der Anforderungen für die Zielerreichung.
Zu unseren Dienstleistungen gehören: