Anaphora Newsletter 2025/2

Anaphora Newsletter 2025/2

Newsletter 2025/2

Die Entwicklungen im Berichtswesen und Reporting laufen auf Hochtouren – mit und ohne KI

Der Sommer ist bereits da und die Sommerferien stehen bevor. Wir freuen uns, nochmals kurz innezuhalten und auf ein bewegtes Q2 zurückzublicken.

In den vergangenen Wochen hat uns der Einsatz Künstlicher Intelligenz in der Textgenerierung stark beschäftigt. KI ist in vielen Unternehmen zum Thema geworden mit dem Ziel, eine sinnvolle KI-Strategie zu entwickeln. Diese sollte alle abholen, denn KI bringt nur dann einen Mehrwert, wenn die Belegschaft weiss, wie sie sie einsetzen soll und welche Resultate sie generieren möchte. Wir spannen dafür mit Partnern und Kunden zusammen und erarbeiten sinnvolle Wege für den nachhaltigen Einsatz von KI.

Gerade im Berichtswesen böte sich KI an, denn hier laufen viele Prozesse zusammen. Damit die Strategie aber aufgeht und die Resultate den Ansprüchen genügen, müssen viele Faktoren berücksichtigt werden. Für eine kurzfristige Verbesserung im Berichtswesen und in der internen Kommunikation ist praxisnahe Schulung weiterhin die effektivste Methode. Denn befähigte Mitarbeiter denken mit und können den Prozess aktiv mitgestalten.

Das hat sich auch am diesjährigen Geschäftsberichte-Symposium gezeigt, wo uns Danae Perez im Juni vertreten hat. Es stand im Zeichen der neuesten Entwicklungen, seien diese technischer oder regulatorischer Natur. Erstere bewegen Unternehmen zur Erarbeitung einer Change-Strategie, letztere sind von der Neuigkeit geprägt, dass es eine Tendenz zur Deregulierung im ESG-Reporting auf europäischer Ebene geben wird. In beiden Fällen sind es jeweils befähigte Mitarbeiter und Berater, die diese Prozesse prägen und gestalten.

Wir waren ausserdem für unsere Heimatgemeinde im Einsatz, welche wir in der Projektkommunikation für das soziale Projekt «Demenzfreundliche Gemeinde Wiesendangen» unterstützen. Für dieses werden unterschiedliche Formate organisiert, die das Thema adressatengerecht zur Sprache bringen, wie beispielsweise ein Expertenreferat und mehrere Presseartikel.

Neu auf der Webseite: Projektmanagement

Auch wenn wir schon seit Langem Unterstützung in den Bereichen Projektführung, Projektkommunikation und Change-Management anbieten, haben wir erst vor Kurzem unsere Dienstleistungen in diesen Bereichen auf unserer Webseite ergänzt. Folgen Sie gerne den Links, um mehr darüber zu erfahren.

  • Projektleitung
  • Projektadministration
  • Stakeholder-Management
  • Qualitäsmanagement
  • Projektleitung
  • Projektadministration
  • Stakeholder-Management
  • Qualitäsmanagement
  • Projektleitung
  • Projektadministration
  • Stakeholder-Management
  • Qualitäsmanagement

Öffentliche Seminare im zweiten Halbjahr 2025

Im September geht es mit den nächsten öffentlichen Seminaren weiter, ein weiteres folgt im Dezember.

Berichte schreiben im Sozialwesen

Am 2. September 2025 bieten wir das Seminar erneut in Winterthur an. Veranstaltungsort wird wie gewohnt der Mühlesaal der Quellenhof-Stiftung sein. Melden Sie sich bald an, um sich einen Platz zu sichern.

Berichte schreiben im Sozialwesen

Am 8. September 2025 bieten wir das Tagesseminar wieder in Bern an. Das schöne Berner Generationenhaus direkt am Bahnhof wird uns Platz für 16 Teilnehmer bieten.

Berichte schreiben in der Arbeitsintegration

Am 16. September 2025 findet dieses Seminar erneut in Winterthur statt. Es richtet sich an Fachkräfte in der Arbeitsintegration, die ihre Berichte schneller und besser verfassen wollen.

Berichte schreiben in der Arbeitsintegration

Am 1. Dezember 2025 führen wir dieses Seminar wieder in Bern durch. Wir freuen uns auf einen spannenden Austausch unter Fachleuten im Berner Generationenhaus!

Neuer Fachartikel

Wenn wir den Einsatz von KI beurteilen, müssen wir beachten, dass Schreiben im beruflichen und im schulischen Kontext unterschiedliche Ziele verfolgt. Darum sollten die beiden Arten von Schreiben unterschiedlich bewertet werden.

Diese Unterscheidung führt Danae Perez in ihrem Fachartikel zum Thema Schreiben mit KI ein und beschreibt dabei vier unterschiedliche Typen von Schreibenden. Wenn diese berücksichtigt werden, kann die Einführung von KI in einem Unternehmen zielführend aufgesetzt und begleitet werden.

Wir wünschen viele Einblicke beim Lesen und freuen uns über Rückmeldungen!

Schreiben mit KI im beruflichen Kontext

Der Einsatz von Generativer Künstlicher Intelligenz (GKI) zum Verfassen von Texten im beruflichen Kontext nimmt zu. Je mehr sie genutzt wird, umso etablierter wird sie, auch wenn dies oft noch hinter vorgehaltener Hand geschieht und hin und wieder Kritik aufflammen lässt. GKI ist in aller Munde, doch Führungskräfte sind sich meist noch nicht im Klaren darüber, wie ihre Leute GKI zum Schreiben konkret nutzen.

Teilen Sie diesen Beitrag

Abonnieren Sie unseren Newsletter

Erhalten Sie regelmässig Fachartikel und Neuigkeiten aus unserem Programm.
2025-10-22T15:51:11+02:00

Impressum

Schnellzugriff

Neueste Beiträge

Go to Top