Kommunikation verstehen

Kommunikation verstehen

Dr. Danae Perez Inofuentes - Kommunikation verstehen

Feldforschungsinterview, St. Kitts 2018

Erfahrung macht den Meister

Ich liebe Menschen und habe mit allen möglichen Arten von Menschen gearbeitet. Mit Kokabauern, Unternehmern, Viehzüchtern, Freiheitskämpfern, Biologen, Ärzten, Banquiers, Diplomaten, Professoren, Künstlern, Beamten, Studierenden, CEOs, Athleten, Lehrern, Sozialarbeitern und Forschern aus der ganzen Welt. Ich traf sie nicht nur auf internationalen Schauplätzen, sondern habe mit ihnen in ihrem jeweiligen Umfeld gelebt. Ich habe mit ihnen Projekte aufgegleist und umgesetzt, war mit ihnen auf Konferenzen, habe sie unterrichtet und beraten, sass mit ihnen Koka kauend auf dem Boden und habe mit ihnen für soziale Gerechtigkeit gekämpft. Ich habe mit ihnen gegessen, gekocht, ihre Geschichten gehört und ihre Sorgen geteilt, mit ihnen getanzt, gelacht und geweint.

In dieser Zeit habe ich beobachtet, wie Menschen kommunizieren und dabei analysiert, wie Sprache in Wort und Schrift gebraucht wird, wie sie Gedanken und Werte ausdrückt und wie sie sich mit der Zeit verändert. Ich habe Vorträge gehalten und Interviews gegeben, unzählige Berichte, Bewerbungen und Briefe sowie ein wissenschaftliches Buch geschrieben, zwei Sammelbände und mehrere Zeitschriftenartikel publiziert. Ich habe Menschen interviewt und bin durch dutzende von Peer-Review-Prozessen auf beiden Seiten gegangen. Auch habe ich auf Anfrage Texte für andere geschrieben und redigiert.

Afrobolivianische Bürgerrechtsbewegung, 2005

Danae Perez Inofuentes als Teil der Afrobolivianischen Bürgerrechtsbegewegung

Folglich kenne ich alle Arten von Kommunikationssituationen aus erster Hand. Heute betrachte ich diese Erfahrungen zudem aus einer wissenschaftlichen Perspektive. In der Tat ist menschliche Kommunikation auf der ganzen Welt ähnlich. Kulturelle Konventionen und individuelle Fähigkeiten machen die Unterschiede aus.

Was bedeutet das nun für mich? Es bedeutet, dass ich weiss, wie Botschaften verstanden und Informationen in die richtigen Worte gefasst werden.

Die Botschaft vermitteln

Genauso verstehe ich Kommunikation. Kommunikation ist weder Theorie noch Sprachkompetenz, sondern das Vermitteln einer Botschaft. Es geht um Menschen, die sich mit Menschen verständigen. Wer zu kommunizieren versteht, kann die Fäden ziehen. Und auch wenn Künstliche Intelligenz ins Spiel kommt, weiss ich, wie der menschliche Faktor hineinspielt.

Daher der Name «Anaphora». Denn die Anapher ist ein Verweis auf etwas, das zuvor gesagt wurde, also der Zusammenhang zwischen Worten und Informationen oder die Verbindung zwischen Sprache und Kontext. Maschinen beherrschen sie nicht, der menschliche Geist hingegen schon. Denn am Ende sind Menschen die Meister der Kommunikation.

Meine Expertise bei der Arbeit

Wenn ich also eine kommunikative Situation beobachte, sehe ich sie vor diesem Hintergrund. Ich verstehe unterschiedliche Gesichtspunkte sowie kommunikative Herausforderungen und weiss, dass Menschen die Welt unterschiedlich wahrnehmen, und wenn die Botschaft oder der Kanal Probleme bereitet, kann ich helfen.

Ich beobachte, verstehe die Botschaft, verstehe den Empfänger der Botschaft und kenne die Regeln des Kanals, sei es gesprochene oder geschriebene Sprache, ein Text, Gespräch oder digitale Kommunikation. Meine Erfahrung und mein Wille zu vermitteln ermöglichen es mir, Botschaften in Worte zu fassen und zu erklären, was sich abspielt.

Weltsprachenkonferenz, 2016

Danae Perez Inofuentes bei der Weltsprachenkonferenz

All das wird Teil dieses Newsletters sein! Ich freue mich bereits darauf! Ich werde grossartige Menschen porträtieren, Geschichten aus verschiedenen Teilen der Welt erzählen, kommunikative Herausforderungen erklären, und aufzeigen, wie Erfahrung und Wissenschaft uns helfen können, menschliche Kommunikation zu verstehen.

Teilen Sie diesen Beitrag

Über die Autorin

Beraterin | Coach | Texterin

Danae Perez ist eine vielseitige Sprachexpertin mit langjähriger Erfahrung in Forschung und Privatwirtschaft und einer ansteckenden Leidenschaft für Menschen und Sprachen. Sie ist promovierte Sprachwissenschaftlerin und hat ihre Forschung über Sprachwandel in mehrsprachigen Kontexten bei den renommiertesten Verlagen publiziert. Seit fast zwei Jahrzehnten bietet Danae Sprachdienstleistungen und Beratung für Kunden und hat in einer Vielzahl von Ländern, Kulturen und Sektoren gearbeitet. Danae hat die seltene Gabe, die Essenz einer Nachricht schnell zu verstehen und sie in die richtigen Worte zu fassen. Dadurch gelingt es ihr, die Kommunikation zwischen unterschiedlichen Menschen, Kulturen und Disziplinen zu vereinfachen.

mehr erfahren
0
Beratene Firmen
0
Coachings
0
Seminare
0
Publikationen

Dienstleistungen von Dr. Danae Perez

Mit Expertise und Erfahrung hilft sie geschäftlichen und privaten Kunden weiter.